Passt das an wärmeleitpaste (ps4 pro)?

4 Antworten

Ist etwas schwer zu erkennen...

Generell gilt dort weniger ist mehr, ein Klecks in die Mitte den du dann auf der Fläche verteilst.

Selbst wenn was rausläuft, das ist bei WLO egal da sie nicht elektronisch leitend ist

Anonymezdb
Beitragsersteller

Also mehr?

ILM321  21.05.2022, 22:05

Ein Klecks in der Mitte kann bei so einem Chip den Hitzetot bedeuten. Das ist der die (Chip) selbst ohne IHS (integrated Heat Spreader) wenn von dem Chip nur eine kleine Ecke nicht mit von wärmeleitpaste bedeckt ist kann es direkt zu einem Kühlversagen kommen und je nach Ecke kann es sein das da kein Temperaturfühler ist wodurch der Chip sich nicht runter taktet. Deshalb bei Geräten wo man direkt den Chip vor sich hat immer die Paste verstreichen und dadurch sicherzustellen das der Chip überall gekühlt werden kann. Bei Prozessoren kann man aber stressfrei die Punkt in die Mitte Variante nehmen

Valentin1720653  21.05.2022, 22:07
@ILM321

Wenn ich das schon lese "Hitzetot"... Mein Gott, weil du Microprozessoren ja auch so einfach kaputt bekommst. Selbst wenn das zu wenig wäre, dann passiert nix als dass sich das Gerät abschaltet oder runtertaktet. Aber einen "Hitzetot" schafft man bei Chips sollte man nicht an den Schutzmechanismen rumspielen definitiv nicht.

ILM321  21.05.2022, 22:13
@Valentin1720653

Wie gesagt der Schutzmechanismus greift nur wenn ein Temperatursensor im Chip eine zu hohe Temperatur erkennt. Und Grade bei älteren Chips hat man zb "nur" 10 Sensoren. Hat die Wärmeleitpaste dann genau an einem Eck wo keine dieser Sensoren ist keinen Kontakt dann wird diese Ecke vom Chip heiß und die Schutzmechanismen greifen nicht weil zb nur 80° ausgelesen werden, der heißeste Teil aber vielleicht schon 140° hat. Die meisten aktuellen Chips haben relativ viele Sensoren wodurch meistens nix mehr passieren kann aber man sollte trotzdem immer ganz genau drauf achten..

So dünn wi möglich. Hauptsache Kontakt.

Viel hilft NICHT viel.

Ganz dün.

MB

Von Experte KurixYT bestätigt

Hast du die WLP auf dem Chip mit dem Finger verteilt? Sowas sollte man wegen dem Fett auf deinen Fingern tunlichst vermeiden.

Sonst: es reicht, einen Klecks auf dem Chip zu platzieren. Der Anpressdruck wird ihn verteilen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Anonymezdb
Beitragsersteller

Nein mit nem Schaber der dabei war