Passive oder aktive Wasserstoffbrücken?

1 Antwort

Nein, das gibt es nicht.

Ich habe noch nie von "aktiven" oder "passiven" H-Brücken gehört und bin mir sehr sicher dass es soetwas nicht gibt. Eine H-Brücke existiert oder eben nicht. Sie kann unterschiedlich stark sein aber nicht aktiv oder passiv.

(Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiert

DrJonasHeim  02.04.2019, 17:21

nach kurzem googeln bin ich auf folgendes gestoßen:

https://chemie.mygymer.ch/wum/dateien/VC4-6.pdf

Dort auf S. 37 steht:

" Solche H-Atome (an N oder O hängend) nennt man „aktive Stellen für Wasserstoffbrücken". „Passive Stellen für Wasserstoffbrücken" sind Stellen, an denen die aktiven Stellen „andocken" können. Es handelt sich dabei um nicht bindende Valenzelektronenpaare an O- oder N-Atomen, aber nur wenn diese Atome Teil des negativen Pols in einem Molekül mit Dipolcharakter sind."

D.h. in einer H-Brücke gibt es den "aktiven" Teil (polarisiertes H-Atom) und den "passiven" Teil (freies Elektronenpaar am Heteroatom).

evtl hilft das weiter. (Aber ich höre von dieser Bezeichnung heute zum ersten Mal.)

Lovelace55
Beitragsersteller

Ich frage nur deshalb, da wir morgen eine Prüfung darüber haben und es im Unterricht behandelt haben... also bin ich mir ziemlich sicher, dass es passive und aktive Wasserstoffbrücken gibt.😂