passiv boxen mit cinch?

4 Antworten

hmm, was heißt Sportveranstaltungen ? für draußen gibt es sog. ELA Elektroakustik über 100 Volt Mischverstärker mit Musikhörnern oder Druckkammer-Lautsprechern auf Masten

Sonst haben wir für mobile Veranstaltungen auf dem Sportplatz mit Delay alle 20 m auch aktive PA Boxen oder Akkulautsprecher aufgestellt mit Regenhauben aus Nylon

Aktive PA Lautsprecher haben meist nebst Instrument- & XLR Mikrofoneingang auch Cinch oder Miniklinke als Eingang, so kannst Du auch aus dem Master Out des DJ Controllers auch direkt auf die aktive Box gehen

Da gibt es viele Marken. LD Systems

am 2 Kanal hast Du links Cinch sowie einen Levelregler (3. Foto vergrößern - Rückseite)

http://www.adamhall.com/de/LD_Systems_PRO_Serie_-_8_PA_Lautsprecher_aktiv.html

Unter Verwendung deines Passiv-Mischers und der passiven Boxen benötigst du einen Endverstärker dazwischen. Cinch direkt auf Lautsprecher geht nicht.

Da dein Numark Mixtrack Quad keine integrierte Endstufe hat, kannst du damit passive Lautsprecher nicht direkt ansteuern. Du hast folgende Möglichkeiten:

  1. Wenn du mit passiven Lautsprecherboxen beschallen möchtest, benötigst du einen Verstärker. Einen passenden Verstärker kann ich dir erst empfehlen, wenn du weißt, welche Lautsprecher du anschaffen willst, wobei deine Wahl abhängt von den Örtlichkeiten, die du beschallen möchtest.
  2. Direkt am Numark Mixtrack Quad kannst du allerdings aktive Lautsprecher über Cinch anschließen. Ich kann dir aber für deinen Verwendungszweck die unsymmetrischen Cinchausgänge nicht empfehlen, da du wahrscheinlich Brummprobleme bekommen wirst. Erst das NUMARK Mixdeck Express hat symmetrische (Balanced) XLR-Ausgänge, die viel besser geeignet wären und gegen Brummeinstrahlung immun sind.
  3. Kannst du außerdem eine Obergrenze nennen, wie viel der Verstärker kosten darf?

Grüße dalko

Answer93
Beitragsersteller

Du hast meine Frage nicht richtig gelesen also ist deine Antwort leider nichtig.

Ich habe ein MIXDECK QUAD kein Mixtrack ;)

dalko  04.12.2014, 21:11
@Answer93

Hallo Answer93,

Entschuldige, dass ich den Fehler gemacht habe, ein falsches Gerät beurteilt zu haben. Ich hatte mit Copy and Paste dein Gerät in die Suche eingegeben und bin wohl auf eine falsche Verlinkung reingefallen. Das ändert aber nichts an der Grundaussage meiner Antwort.

und wollte euch fragen wie man es schafft passiv boxen mit cinch zu bedienen

Auch das Mixdeck Quad hat keine eingebaute Endstufe, mit der du passive Lautsprecher direkt ansteuern könntest.

  1. Punkt 1 meiner Antwort trifft nach wie vor zu.
  2. Punkt 2 meiner Antwort bezieht sich auf die Cinch-Ausgänge, die nicht so gut geeignet sind und als bessere Alternative erwähnte ich das Mixdeck Express, da es symmetrische XLR-Ausgänge besitzt. Da dein Mixdeck Quad auch symmetrische Ausgänge hat, stimmt also auch diese Aussage. Dein Mixdeck Quad ist also geeignet, symmetrisch Endstufen oder aktive Lautsprecher anzusteuern und Brummprobleme sind nicht zu erwarten.
  3. Du hast meine Frage in Punkt 1 nicht beantwortet, ebenso die Frage in Punkt 3.

Inhaltlich gibt es also an meiner Antwort nichts auszusetzen mit der Ausnahme, dass ich ein ähnliches, aber falsches und schlechteres Gerät beurteilt habe.

Meine Antwort als nichtig zu bezeichnen ist unpassend und überhaupt nicht auf sie eingegangen zu sein und zudem meine Fragen nicht beantwortet zu haben lässt mich doch sehr an deinem echten Interesse auf Hilfe zu deinem Problem zweifeln.

Schaffst du es vielleicht, dich etwas anzustrengen und bei der Hilfe zu deinem Problem konstruktiv mitzuarbeiten anstatt in anderthalb Zeilen unangemessen zu kritisieren und inhaltlich in keiner Weise zu antworten?

Grüße dalko

DjTilDawn  22.11.2014, 22:25

Da ist nix hinzuzufügen. Gute Antwort!

Dazu benötigt man einen Verstärker.

Answer93
Beitragsersteller

hast du einen link zu günstigen ?