Passion Christi: Wo steht die Geschichte in der Bibel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Neuen Testament. Da gibt es vier Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, das sind die Evangelisten, die vom Leben Jesu berichten. Die "Passion" ist jeweils gegen Ende zu finden. Die meisten Bibeln haben aber auch ein Schlagwortregister, schau mal ganz hinten rein.

5 Denn diese Gesinnung sei in2O. unter euch, die auch in Christo Jesu war,

6 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,

7 sondern sich selbst zu nichts machte3W. sich selbst entäußerte oder entleerte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist,

8 und, in seiner Gestalt4O. Haltung, äußere Erscheinung wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.

9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen

5O. nach and. Les.: den Namen gegeben, der über jeden Namen ist,

10 auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,

11 und jede Zunge bekenne, daß Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.

Kurzfassung im Philipperbrief.

evangelista  26.08.2009, 08:55

Mit diesem Abschnitt aus Philipper 2 hast Du sehr klar gezeigt wer Christus ist:

  1. GOTT GLEICH.

  2. WAHRER MENSCH.

Gott war bereit für uns Menschen zu sterben, damit wir leben können.

Darin hat Gott uns seine GROSSE LIEBE offenbart und gezeigt.

Durch Christus - der zugleich unser Schöpfer ist - wird uns das NEUE und EWIGE LEBEN angeboten.

Im Vertrauen zu Ihm können wir beides von Ihm erhalten. Darin beruht die Menschwerdung Gottes und seine Passion.

heikephs  25.08.2009, 21:51

Und das alles wird erklärt im Hebräerbrief.

Steht in allen vier Evangelien, jeweils in etwas anderer Form. Die Passion Chrieti gibt den Inhalt der Leidensgeschichte nicht richtig wieder. Gehe zur deiner Stadtbücherei und leihe dir den Film"König der Könige" aus. Dieser Film beschreibt das Leben Jesu Chriestus.

Bienenfresser  25.08.2009, 18:11

Die Passion Chrieti gibt den Inhalt der Leidensgeschichte nicht richtig wieder.
Das ist Irreführend! Du meinst hier sicherlich den Film Passion Christi von Mel Gibson, nicht die biblischen Berichte.

heikephs  25.08.2009, 21:40
@puresteel

Geh zur Quelle und gib Dich nicht mit Sekundärliteratur zufrieden!!

Lies die Bibel!

Ich weiß nur das Mel Gibson so einen Film gemacht hat und der war sehr erfolgreich.

Bienenfresser  25.08.2009, 18:09

Da hast du offensichtlich nicht viel Ahnung.

18 Sie teilen meine Kleider unter sich, und über mein Gewand werfen sie das Los. (Psalm 22)

Mk 15,24 Und als sie ihn gekreuzigt hatten, verteilen sie seine Kleider, indem sie das Los über dieselben warfen, was jeder bekommen sollte.

Mt 27,35 Als sie ihn aber gekreuzigt hatten, verteilten sie seine Kleider, indem sie das Los warfen.