Passiert etwas wenn beim toyota yaris 2017 das pcs und lda System eine Fehlfunktion meldet es schreibt man soll den Händler kontaktieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...man könnte mit einem schwerwiegenden Defekt herumfahren, der Assistenzsysteme negativ beeinflusst und verliert im Zweifel einen Kulanzanspruch.

Sonnenmensch264
Beitragsersteller

Das schlupfkontrolllicht leuchtet auch auf konstant. Ist das schlimm?

Sonnenmensch264
Beitragsersteller
@Sonnenmensch264

Jetzt habe ich eine Zeit lang den Motor ausgeschaltet und ihn wieder eingeschalten und plötzlich ist alles verschwunden und wieder okay..

SpitfireMKIIFan  05.08.2021, 21:55
@Sonnenmensch264

Bei Störungen ua. vom Lenkwinkelsensor kann das vorkommen, es kann sein, dass die Fehlermeldung nach kurzer Fahrt wieder auftaucht.

Es wurde nicht zufällig vor kurzem die WIndschutzscheibe gewechselt oder die Batterie getauscht bzw. abgeklemmt oder war leer?

Sonnenmensch264
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Nein hab nur den Motore bzw die Zündung länger laufen lassen , um das Handy zu laden. Hatten dann etwas Mühe mit anlassen des Motors. Weil das macht dem sonst nix. Ist sehr robust . GErade jetzt auch wieder wieder

SpitfireMKIIFan  05.08.2021, 22:01
@Sonnenmensch264

Kann in dem Fall sein, dass der LEnkwinkelsensor neu angelernt werden muss, wenn die Batterie schwach war. Das wären etwa 3 Minuten Arbeit mit dem Tester.

Sonnenmensch264
Beitragsersteller
@Sonnenmensch264

Hey. Ich habe die Batterie gewechselt. Sie war zu schwach. Aber es kostete umgerechnet ca 280-290€ . Ich habe gehört das hätte ich auch selber machen können. Aber ob die Batterien vom Handel gleich gut sind. . .. die alte wäre 4 jährig.

SpitfireMKIIFan  11.08.2021, 08:40
@Sonnenmensch264

Toyota verbaut kleine AGM-Akkus, die es in der Größe lediglich von Optima im privaten Sektor noch zu kaufen gibt, und die sind nicht wirklich billiger, haben dafür noch weniger Kapazität.

Sonnenmensch264
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

in Deutschland vielleicht ja. Aber woanders ? Hab zu Ohren gekriegt: warum hast du die nicht selber gekauft und montiert.? Wäre günstiger gewesen. Toyota yaris 2017

Um mögliche Folgeschäden zu vermeiden, solltest du beim Vertragshändler den Fehlerspeicher zumindest mal auslesen lassen

Sonnenmensch264
Beitragsersteller

Aha.. ja... ja misteriös es ja schon. So plötzlichda und dann wie weggezaubert.

Es hat einen Grund, warum diese Meldung kommt. Lass es checken.