Passendes Ladekabel finden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst vor allem die richtige Ausgangsspannung. Am besten, du zeigst ein Bild von dem alten Netzteil, da sind die Parameter alle zu sehen.

Bufallo88
Beitragsersteller

Die Ausgangsspannung ist richtig. Ich weiß nicht, ob die Eingangsspannung 100% übereinstimmen muss.

PhotonX  12.04.2022, 18:53
@Bufallo88

Na ja, wenn das alte im deutschen Stromnetz funktioniert hat, dann passt es ja. Wir haben hier 230V, egal was auf dem Netzteil draufsteht, wird diese Spannung von der Steckdose angelegt.

Dann hast du das alte NT ja außerhalb des spezifizierten Bereichs betrieben o.O

Relevant ist was hinten raus kommt, also dass die Spannung gleich und die Leistung bzw. der Strom mindestens genauso hoch sind.

Man muss aber bei Notebooks teilweise etwas aufpassen, da inzwischen z.T. spezielle Netzteile nötig sind, die irgendwie ihre Leistung an den Rechner melden. Mein Rechner sagt dann z.B. dass er nicht auf voller Leistung laufen kann, wenn ich ein kompatibles NT mit zu wenig Leistung anschließe. Bei DELL ist das z.B. schon seit min. 10 Jahren üblich.

Diese Angabe bezieht sich auf die Netzspannung, bei der das Gerät die erforderliche Ausgangsspannung liefert. Mit 230V Netzspannung liegst du also innerhalb des Toleranzbereichs und kannst das Netzteil bedenkenlos benutzen. Wenn aber dein altes Netzgerät nur bis 200V zugelassen war, wundert es mich nicht, dass es bei dauerhaftem Betrieb mit 230V nun defekt ist.

Wenn der Stecker passt kannst du das Gerät kaufen.

Achte aber darauf, dass die Ausgangsspannung so ist, wie beim alten Gerät. (Meist 19,2 V mit etwa 3 - 5 A)