Passende MMA Gewichtsklasse?

3 Antworten

Bei 70 Kilo und seriöser Gegnerschaft wären die meisten grösser als du, was erhebliche Nachteile mit sich bringt.

Beachte, dass Grösse vorallem im Striking Vorteile bringt. Da du Grappling bevorzugst müsstest du eine gute Defense im Striking haben, um in dein Element zu kommen (in dem Grösse auch eher ein Nachteil ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Wie du schon schreibst, ist dein Gegner in der gleichen Gewichtsklasse und du hast so oder so keinen Vorteil.

Klar, perfektionistisch gesehen bei Profis, wenn man sowieso an einer Grenze ist, kann es Sinn machen an der Gewichtsklasse rumzudoktern und sich damit seine Gegner aussuchen.

Außerdem sind 5kg mehr natürlich nur dann gut, wenn es auch Muskeln sind. Weil mehr Fett macht Gewicht was Kondition kostet und für sich keine Kraft bringt. Also wenn du mehr Muskulatur aufbauen willst, kannst du auch in eine höhere Gewichtsklasse gehen.

Also ist am empfehlenswertesten in der Gewichtsklasse zu kämpfen, in der du dich am wohlsten fühlst. Frag am besten deinen Coach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA