Passen Ratten durch ein Kaninchengitter?

9 Antworten

Hallo Twillerbee :)

Wie groß sind denn die Abstände vom Gitter?

Meinst du ganz normales Kaninchengitter? Wenn ja, dann denke ich nicht, dass da eine Ratte durch passt :)

LG Annika :)

hei du,

in der Regel ja, Kaninchenkäfige haben meist einen Gitterabstand von 20-25mm und das ist für Ratten sehr großzügig. Wobei es natürlich Käfige mit weniger Abstand auch gibt, die kosten aber meist mehr. Man sagt für Jungratten ist ein Gitterabstand von 10mm geeignet, für schlanke Weibchen muss man etwa 15mm einkalkulieren. Dicke und gemütliche Männer kommen manchmal auch nicht durch 20mm durch. Aber i.d.R. sind Kaninchenkäfige für die Rattenhaltung eh nicht wirklich geeignet.

Durch feinmaschigen Volierendraht, der beim Bau verwendet werden sollte, nicht. Da kommt nichmal eine Maus durch und durchbeißen kann die Ratte es nicht.

Durchaus. Wenn der Kopf einer Ratte durch ist , ist der Rest des Körpers kein problem. (Fell usw

Hey,

Kommt drauf an, was das für ein Gitter ist?

Mehr Infos bitte. ^^

Liebe Grüße, Flupp

Twillerbee
Beitragsersteller

Hm also ich hatte mir einen doppelten Kaninchenkäfig rausgesucht, der hat ca. 20mm abstand. Meine Ratten sind beide Weibchen, allerdings auch noch jung und sehr klein und schmal :/ Da ich ja nicht weiß wie groß die noch werden lass ich den kauf eines Kaninchenkäfigs lieber.. Ich habe mir nun eine Voliere rausgesucht die eigentlich perfekt ist, ich müsste nur ein paar Ebenen und eine Wand hinten rein machen. Allerdings ist mir bei einem Ebay Selbstmontage Käfig ein bisschen mulmig deshalb bin ich noch auf der suche :s