PASSEN meine Symptome zu einer allergie?

2 Antworten

Eine allergie äußert sich mit (nicht alle Symptome müssen eintreten), Tränende Augen, Husten mit Schleim, Druckgefühl in der Brust, schwereres Atmen bishin zu Atemnot (eventuell allergische Asthma), Nase läuft.

Bei allergien bei zb Medikamenten äußert sich das meistens mit Pusteln oder rote Flecken auf der Haut.

Das sind so die typischen Anzeichen einer Allergie. Um Gewissheit zu bekommen, kannst du einen Allergietest oder umgangssprachlich auch Priktest genannt, machen. Dann weißt du, gegen was eventuell allergisch bist

Du könntest auch mal eine Cetirizin/Loratadin oder Fenistil Tropfen nehmen und dann gucken, ob sich deine Symptome verbessern 🤗

Lg

Klingt eher nach Sodbrennen/Magenproblemen, als nach einer Allergie.

Das Allerbesteste wäre natürlich, du lässt das von einem Arzt abklären.

Edit:

Bei Magenproblemen bzw. dem ggf. daraus entstehenden Sodbrennen kann die Speiseröhre stark durch die aufsteigende Magensäure gereizt werden. Der Kloß, den du im Hals spürst, wird dann wahrscheinlich deine Mandel (wir haben mehr als die beiden im Rachen^^) im Hals sein, die aufgrund der Reizung anschwillt. Mit dem Spaß hab ich auch oft zu kämpfen, es fühlt sich wie ein Fremdkörper hinter dem Kehlkopf an. Dadurch auch das Engegefühl im Hals. Das Aufstoßen kann ebenfalls von Problemen mit dem Magen kommen und ist ein gar nicht so seltener Begleiter des Sodbrennens.

Trotzdem: hilfreich wäre eine Diagnose vom HNO-Arzt. Meiner sah mir nur kurz in den Rachen und sagte dann sofort, dass er die Magensäure im Hals sehen konnte. Abgeklärt werden muss dann natürlich noch, woher das Sodbrennen kommt - vor allem, wenn du das öfter hast.

AEtkshii
Beitragsersteller

Ich war erst neulich beim Hausarzt und der hatte mir gesagt meine Mandeln sehen komplett normal aus & mein Magen ist aufgrund meiner schlechter Ernährung so gereizt is und ich möglicherweise einen stillen reflux habe & mich deshalb auch mehr bewegen sollte, damit Hab ich ja quasi schon eine Diagnose von einer Fachkraft, soll ich trtz auch nochmal zum HNO gehen oder erübrigt sich dass egt

Lmorg  11.07.2024, 03:27
@AEtkshii

Nun, wenn festgestellt wurde, dass du dich schlecht ernährt hast und daher Reflux vorliegen könnte, wärst du bei einem Gastroenterologisten für eine sicherere Diagnose besser aufgehoben - die schauen sich deinen Magen an^^

Du kannst deinen Hausarzt um eine Überweisung bitten.