Pass beantragen?

1 Antwort

keine Ahnung. Ich kenne kein Pferd ohne E-Pass. Allerdings hatte der Vorgänger meiner STute die ersten paar Jahre auch keinen -e-Pass, weil es den da noch gar nicht gab. Aber eigentlich müsste ein heute 35 j, Pferd einen E-pass haben, da hat die Besitzerin aber was versäumt. Ist das Pferd nie tierärztlich behandelt worden, denn normalerweise verlangt jeder Ta den E-pass zu sehen. Es sei denn, der TA ist der ständige TA des Pferdes und hat sich durch Augenschein überzeugt, dass das Pferd nicht zur Schlachtung vorgesehen ist.

Als der E-Pass Pflicht wurde, kam mein Tierarzt mit entsprechenden Formularen zu meinem Pferd und hat das Pferd beschrieben. Sprich, er zeichnet in dem Formular der vorgegebenen Pferdezeichnung die Abzeichen und Narben, falls vorhanden, ein. Ich hatte den TA noch gefragt, warum er nicht einfach die Abzeichen aus den Abstammungspapieren abgeschrieben hätte: Fuchs, Spitzstern, Schnippe, vier weiße Hufe und Fesseln etc..., dann hätte er nicht extra rauskommen müssen, aber er sagte, das ginge nicht so ohne -weiteres, da sich die Abzeichnen, auch neue Narben, ja verändern können.

Stempel, Unterschrift. Und das Ganze habe ich dann mitsamt den Papieren meines Pferdes an den Araberverband geschickt. Araberverband darum, weil mein Pferd als Vollblutaraber da eingetragen war. Ein anderes Pferd ist vermutlich bei der FN registriert oder halt beim Zuchtverband, der die Papiere ausgestellt hat.

Es hat einige Wochen gedauert, dann bekam ich den E-pass samt Eigentumsurkunde zurück. Und als mein Tirfi gestorben war, habe ich den E-pass an den Araberverband zurückgeschickt und bekam ihn dann aber ungültig gemacht wieder. Als Andenken.

Hoffentlich bekommt die Besitzerin des Pferdes da keine Schwierigkeiten. Die muss ja wirklich gepennt haben.

Ach so: die Begutachtung des TA war natürlich nicht kostenlos,