Partnerin ist emotional kühl?

7 Antworten

Hallöchen gesagt.

Muss mal mit diesen Gegenfragen beginnen.

Hast Du Dich in sie (so wie sie nun mal war) verliebt, oder in den Menschen, in den Du sie verwandeln wolltest?

Ein Paar Schuhe kauft man doch auch nicht in der Hoffnung, dass sie irgendwann passen werden, oder?

Habt ihr Tipps?

Mal als Anregung angemerkt:

1. Nicht sie, sondern Deine Liebe zu ihr hat sich verändert und das nur, weil sie Dir gegenüber Gefühle nicht so ausdrücken kann, wie Du es Dir wünschst.
  2. Sie war und ist ein Mensch, der Gefühle nicht offen ausdrücken kann, was aber keineswegs heißen muss, dass sie Dich nicht liebt.
  3. Sie könnte doch genauso diese Beziehung beenden, wenn sie Dich nicht mehr lieben würde, warum also tut sie es dann nicht?
  4. Durch Deine immer wieder geäußerten Bemerkungen zum Thema wird sich die Situation wohl kaum ändern und wenn dann höchstens in dem Punkt, dass sie sich zu etwas gedrängt fühlt, das ihr widerstrebt.

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn Ihr nicht mehr miteinander reden könnt.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Komplimente einfordern zu wollen, ist eine schlechte Idee. Dem Ganzen mit Wiederholungen Nachdruck zu verleihen, macht die Sache noch schlechter.

Wenn dir deine Partnerin zu "kalt" erscheint, wirst du es so nicht ändern können.

Vielleicht ist sie ja in ihren Handlungen voller Wärme?

Inkognito-Nutzer   30.12.2024, 12:14
Vielleicht ist sie ja in ihren Handlungen voller Wärme?

Nein, sie ist eigentlich in jeglicher Hinsicht ein passiver "Seestern". Auf Nachfrage antwortet sie, es würde ihr sehr gefallen mit mir zusammen zu sein, aber sie zeigt es weder in Worten, noch schlägt sie Dates vor, initiert Intimität, bringt mir kleine Geschenke (was ich auch gar nicht so sehr wollen würde, aber ich gehe gerade Love Languages durch), oder ist sonderlich fürsorglich und bringt mir beispielsweise von sich aus einen Tee.

Leopatra  30.12.2024, 12:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann hast du sie ja schon gut analysiert. Bleibt die Frage, ob dir das reicht? Ob sie die ist, mit der du dir den Alltag oder das Leben vorstellen kannst?

Denn grundlegend ändern kann man den anderen nicht.

Deine Partnerin kannst du nicht ändern. Aber deine Erwartungen.

Freu dich über das, was du von ihr bekommst, anstatt dich über das zu ärgern, was du nicht bekommst. Ein Partner ist keine Maschine zur Wunscherfüllung.

Ich war genau so. Sie ist einfach nicht der Typ dafür. Manchen Frauen fällt das sehr schwer und sie zeigen lieber was sie fühlen.

Du kannst sie nicht ändern.

Inkognito-Nutzer   30.12.2024, 12:05

Was meinst du mit zeigen was sie fühlen?
Es ist auch nicht so, dass sie von sich aus häufig meine Hand nimmt, mich küsst oder anderweitig Intimität erzeugt. Sie freut sich zwar, wenn ich das mache, aber auch auf der Ebene zeigt sie es jetzt nicht wirklich.

Inkognito-Nutzer   30.12.2024, 12:13
@zebra997

Also sie bringt mir auch nicht ungefragt einen Tee oder so, wenn du etwas in die Richtung meinst.

Von Experte Christian1201 bestätigt

Du forderst etwas was sie anscheinend nicht kann, würde sie es trotzdem tun würde das nicht von ihr aus kommen sondern nur weil du es so willst.

Du wirst sie nicht ändern können, entweder akzeptierst du sie so wie sie ist oder du denkst über eine Trennung nach.