Partnerin enttäuscht, autoritärer Umgang?

10 Antworten

Du hast einen Termin mit deiner Freundin. Du verschläfst, wofür du nichts kannst, denn du hast ja bekanntermaßen Probleme, du bist ungepflegt, du freust dich sichtlich nicht, dass sie kommt und signalisierst damit, dass sie dir kein Stück wichtig ist.

Du erwartest Verständnis, was sie wiederum auch von dir erwarten kann...du setzt voraus, dass sie deine Befindlichkeiten nicht nur akzeptiert, sondern immer klaglos annimmt.

Wo ist dein Verständnis für ihre Bedürfnisse? Sie steht fertig zurechtgemacht vor deiner Tür, freut sich auf dich, ist vorbereitet und eingestimmt und findet dich verschlafen, mürrisch und in Schlappen vor...dieses Bild male dir mal in allen Farben und Schattierungen aus.

Überrasche sie morgen mit einem ganz anderen Bild. Du bist fertig angezogen, duftest nach einem guten Parfum, der Kaffeetisch ist gedeckt und du begrüßt sie lächelnd und erfreut...das schaffst du doch!

bananakiwi
Beitragsersteller

ich hab mich übrigens sehr gefreut und sie liebevoll empfangen, das einzige was stimmt ist dass ich den Schlafanzug trug. nur um dann direkt weggeschubst und zur sau gemacht zu werden. ich habs mir auch anders vorgestellt und bin sauer auf mich selbst. aber ich würde ihr sowas einfach niemals übel nehmen. manchmal kommt es mir vor als wäre sie mein boss

Ich wäre auch nicht gerade begeistert, wenn ich vor einem Video-Call weniger Vorbereitungszeit als geplant habe, weil jemand verschlafen hat. Sie ist wahrscheinlich einfach davon ausgegangen, dass du ihre Arbeit ernst genug nimmst, um sie nicht warten zu lassen.

Und dass sie dich jetzt "ignoriert", liegt vielleicht einfach daran, dass sie arbeiten und sich darauf konzentrieren möchte / muss.

Warte bis sie mit der Arbeit fertig ist und sprich dann mit ihr.

Von einem Experten bestätigt

Was soll ich sagen, es ist ja deine Freundin und deine Beziehung.

Ich hätte auf so einen Firlefanz gar keine Lust.

Kein Bock mich in einer Beziehung rumzuärgern.

Habe mir gestern (Bin 21) Lego gekauft für einen hohen dreistelligen Betrag.

Meine Frau hat sich da nicht beschwert, auch wenn wir nur gemeinsame Finanzen haben.

Blödes Bsp aber man muss seinen Partner eben so lieben wie er ist und nicht dumm rummeckern nur weil der man länger schläft.

bananakiwi
Beitragsersteller

ich merke gerade dass die Situation die ich oben beschreibe ja nur ein Ausschnitt ist: das ding ist dass das schema auf richtig viel übertragbar ist. in diesem fall finde ich es okay verärgert zu sein. andererseits ist sie selbst super kurz vor knapp erst gekommen und ich hab sofort aufgemacht. jedenfalls ist es so, dass sie richtig oft aus "larifari" mir einen strick dreht, oder mich belächelt, rumkritisiert etc, jeden entscheidung die ich treffe ist eigentlich davon eingefärbt ob es potentiell stress geben könnte. ich verstehe gerade dass die beschriebene situation eine lappalie nach außen ist, aber nach innen löst es krassen stress in mir aus.

LKA21  13.01.2021, 10:14
@bananakiwi

Ich kann und will nicht sagen, dass die Beziehung so eh keinen Wert hat.

Kann nur sagen, dass ich schluss machen würde.

Frag mal Freunde und Familie nach ihrer ehrlichen Meinung.

Bei mir haben alle erst hinterher (Nachdem sie mich für einen anderen Typen abserviert hat, weil ich zu blöd war schluss zu machen, da es meine erste Beziehung war) gesagt dass sie sie gehasst haben :D

Aber dieser Stress ist nicht gut. Ich hab auch alles darauf ausgelegt, dass es keinen Stress gibt. Bsp

Silvester mit Freunden.. ne STRESS lass nen Filmabend machen.

Ehrlich zu ihr sein... ne dann heult sie rum und sie wird es nie vergessen...

Ihr sagen, das ich ihren kleinen Hund verzogen, frech und absolut beschissen finde?... ne besser nicht, dass würde ihr ja das herz brechen.

Gott ich hab auf dem Boden geschlafen, weil ich mich zusehr bewegt habe nachts. ABER DER HUND IM BETT UND DER HAT RUMGEWURSCHTELT DIE GANZE NACHT :D

Gott war ich ein Idiot damals haha^^

bananakiwi
Beitragsersteller

danke, ich glaube prinzipiell gebe icv den meisten Antworten auch recht. aber da es ständig zu so etwas kommt und sie sich über alles ärgert oder kommentiert was ich tue anziehe sage mich verhalte, dinge die ich anders handhabe als sie ihr nicht gefallen, bin ich mega frustiert

LKA21  13.01.2021, 10:08
@bananakiwi

Hatte ich auch mal, aber sowas geht nicht. Ich saß immer in der Bahn und hab nur n schlechtes Gewissen über alles gehabt. Sie hat nur rumgemeckert. "Oh du schaust andere Frauen an" "Oh du holst mich nicht vom Bus ab" "Oh deine Familie mag dich nicht, ich geh heulen" Denke mir Ja klar schauen Männer anderen Frauen an, bin doch nicht blind. Lauf selber alter wird sind doch keine drei mehr und nen Jahr zusammen. Es sind 200 Meter alter. Ja natürlich hassen sie dich, du heulst ja immer rum bei allen feiern.

Sag ihr mal richtig die Meinung! Eine Beziehung sollte nicht belastend sondern entlastend sein.

Renate2804  13.01.2021, 10:03

Sehr gute Antwort. Für mich auch Larifari.

das beruhigt sich wieder

mach ihr ne freude und versprich besserung 🍀

Emma1234321  13.01.2021, 09:59

Das ist doch aber keine Lösung. Ihre Art ist übertrieben und, wie beschrieben, wirklich autoritär. Ich kann das voll nachvollziehen. Da hilft nur, darüber zu reden, sodass ihr Kompromisse findet oder ihr du bist auf Dauer nicht glücklich.

bananakiwi
Beitragsersteller

ja schon, das wird sich auch wieder geben aber dann wird wieder irgendwas passieren. ich arbeite an mir aber ich sehe bei ihr immer nur das gleiche defensive verhalten. aber natürlich hast du akut erstmal recht damit. danke :)

Ich finde, Du hast kein Verständnis für Deine Freundin.

In dem Text lese ich immer nur ich, ich, ich.

Versetzt Dich doch mal in ihre Lage.

bananakiwi
Beitragsersteller

danke für deinen einwand auf jeden fall