Partnerin arbeitet zu viel?

nasavo  13.10.2022, 08:51

wichtig wäre zu wissen, aus welchem Grund sie so viel arbeitet (wenn sie ja jetzt nicht mehr auf mehr als einen Job angewiesen ist)?

Chopper36
Beitragsersteller

Ihre Antwort darauf war: „Geld.“ interpretiert also quasi eher mehr Geld, dass sie ausgeben kann. Ihre Wohnung kostet nur 500 warm. Bleibt bei 3,1 brutto also schon sehr viel über

2 Antworten

Ihre Antwort darauf war: „Geld.“ interpretiert also quasi eher mehr Geld, dass sie ausgeben kann. Ihre Wohnung kostet nur 500 warm. Bleibt bei 3,1 brutto also schon sehr viel über

In dem Fall würde ich ihr an deiner Stelle klar machen, dass sie sich dann entweder für das Geld oder dich entscheiden muss (nicht exakt so formuliert).

Dein Wunsch ist mehr Zeit mit ihr und du hast schon gesagt, dass du dir eine Beziehung wie sie jetzt ist, nicht auf Dauer vorstellen kannst.

Wenn sie nicht bereit ist, auch auf dich zuzugehen, macht das keinen Sinn.

FinnHansburger  13.10.2022, 09:04

Liebe sollte nicht mit Einschränkungen verbunden sein sondern mit Unterstützung. Sie soll ihr Leben ändern, weil ihr Freund unzufrieden ist mit dem Menschen, den er so kennengelernt hat? Ist doch Irrsinn

nasavo  13.10.2022, 09:06
@FinnHansburger

mir geht es eher darum, dass eine gewisse Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten da sein muss. Wenn das nicht möglich ist, muss man sich trennen.

Chopper36
Beitragsersteller
@FinnHansburger

Naja, die Jobsituation hat sich jetzt geändert, und der Nebenjob klaut noch mehr Zeit als davor. Sonst hätte ich ja nicht das Problem

Chopper36
Beitragsersteller
@nasavo

Genau, ich habe nicht verlangt dass sie den Nebenjob komplett aufgeben muss (darf ich auch nicht)

Ich würde sagen ihr seid einfach nicht füreinander gemacht. Kompromisse sind eine feine Sache, wenn es um Kleinigkeiten geht. Aber dass sie deinetwegen weniger arbeiten soll ist absurd zumal du sie so kennengelernt hast.

Chopper36
Beitragsersteller

Beim Kennenlernen hatte sie noch mehr Zeit als jetzt. Als VZ Abteilungsleiterin auch kaum Zeit zum runterkommen zu haben, finde ich nicht gesund

FinnHansburger  13.10.2022, 09:17
@Chopper36

Ist es auch nicht. Liebe und akzeptiere sie wie sie ist oder tu es nicht. Aber ihre Lebensweise zu kritisieren belastet sie zusätzlich. Du erwartest von ihr keinen Kompromiss sondern die Aufgabe eines signifikanten Teils ihrer Lebensgewohnheit.

Chopper36
Beitragsersteller
@FinnHansburger

die Aufgabe des Nebenjobs habe ich aber nicht verlangt, lediglich dass so selten wie möglich Samstag Nacht gearbeitet wird, da wir sonst keine Zeit haben und sie auslaugt.

FinnHansburger  13.10.2022, 09:50
@Chopper36

Samstags gibt es das meiste Geld. Und die Gäste sind besser drauf. Samstags an der Bar macht die Arbeit sehr viel mehr Spaß als an jedem anderen Tag

Chopper36
Beitragsersteller
@FinnHansburger

Das verstehe ich gewissermaßen auch, aber solange den Rest der Woche auch keine oder kaum Zeit bleibt, habe ich doch gerne lieber Zeit mit meinem Partner. Freitag geht ja auch klar. Aktuell fühle ich mich aber so als wäre der Nebenjob wichtiger als die Beziehung und man ist nur zweite Wahl.

Ich würde es sogar noch ok finden, wenn wir wenigstens beide dort arbeiten könnten, weil das auch noch ein wenig Zeit zusammen wäre.
Der Chef will aber nur weibliche Barkeeper.

FinnHansburger  13.10.2022, 10:42
@Chopper36

Es fällt mir nicht schwer Verständnis für deinen Standpunkt aufzubringen. Ebensowenig macht es mir Schwierigkeiten deine Freundin zu verstehen. Nun die Sache ist zumindest von außen recht einfach zu beurteilen. Was du brauchst musst du einfordern. Was sie braucht muss sie einfordern. Es macht keinen Sinn eine Situation, die beiden nicht nutzt, aufrechtzuerhalten. Hoffe nicht darauf, dass sie sich ändert. Das würde sie nicht gerne tun. Und bekommen kannst du dann nur was von ihr übrig ist.