Partner will Kind behalten, Partnerin will eher abtreiben?

3 Antworten

Ich habe jedes Verständnis dafür, dass sich ein Mann (ob er nun für das Austragen der Schwangerschaft oder für einen Schwangerschaftsabbruch plädiert) mies und außen vor gelassen fühlt.

Wir sind ein freies Land und so hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung.

So gesehen hat der Erzeuger ein "Mitspracherecht" und eine Kommunikation zwischen den Partnern, ob eine Schwangerschaft ausgetragen oder abgebrochen wird, ist durchaus wünschenswert. Aber der Mann hat kein "Entscheidungsrecht".

Der beste Fall ist ein gemeinsam gefundener und getragener Entschluss.

Aber man(n) ist vor der Geburt noch kein "Vater" und es ist doch gar nicht gesichert, dass derjenige, der "Vaterrechte" für sich in Anspruch nehmen will (oder eben auch nicht), auch wirklich der Erzeuger ist.

Außerdem; wie kann irgendein Mensch über die körperliche und seelische Unversehrtheit einer Frau entscheiden? Denn es ist nun mal die Frau, ohne deren Körper weder das eine noch das andere möglich ist.

Schließlich liegen zwischen einem positiven Schwangerschaftstest und Mutterschaft (oder auch einer Adoption) eine Schwangerschaft mit allen möglichen Komplikationen, Risiken und Spätfolgen und eine ungewollte Geburt mit allen möglichen Komplikationen, Risiken und Spätfolgen, was gegebenenfalls auch zu familiären, partnerschaftlichen, gesellschaftlichen und finanziellen Problemen führen kann.

Ebenso betreffen die körperlichen und seelischen Umstände eines medikamentösen oder operativen Eingriffs in erster Linie die Frau.

Wie sollte ein Kompromiss aussehen? Ein bisschen schwanger, ein halbes Baby oder eine Überführung der Leibesfrucht in einen anderen Körper gibt es nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich als Partner wäre bei Abtreibung sofort weg!

Wir hatten auch einen Betriebsunfall und meine Frau wollte kein drittes Kind! Für mich wäre sofort Feierabend gewesen! Es war 1) Ihre eigene Dummheit weil sie Penicillin einnahm wovon ich aber nichts wusste, 2) sie einer Vasektomie bei mir nie zugestimmt hatte !!

Wir hatten beide Spaß bei der Sache und da soll man dann so ein Würmchen entsorgen wie Dreck ??? Wo 2 am Tisch sitzen, reicht's auch für ein Drittes !!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was tun, wie entscheidet man so was wenn der eine mehr dieser Meinung ist und der andere dieser?

Es ist ihre Entscheidung.

Die Beziehung wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach den Bach runtergehen. Entweder sie treibt ab und damit kommt er nicht klar oder sie bekommt das Kind und wird damit unglücklich.

ErstensZweitens
Fragesteller

Nein eigentlich will sie das Kind auch, aber da sie noch studiert ist das schwierig. Ich werde sie jedenfalls nicht dazu drängen und die Beziehung wird deswegen auch nicht scheitern.

BeviBaby  18.06.2023, 10:34
@ErstensZweitens
Nein eigentlich will sie das Kind auch

Nein, eigentlich möchte sie das Kind nicht. Sie möchte IRGENDWANN mal Kinder aber zunächst möchte sie sich selbst verwirklichen. Was okay ist.

Sie ist halt eben 24 und er ist 32. Die sind in verschiedenen Lebensabschnitten und die prallen hier halt eben extrem aufeinander. Er möchte nicht mehr warten, sie hält sich für zu jung und möchte erst noch was vom Leben haben.

Ich werde sie jedenfalls nicht dazu drängen

Ach, es ist DEIN Kind?

und die Beziehung wird deswegen auch nicht scheitern.

Rein statistisch? Eher doch. Auf lange Sicht.