Partner putzt sich nicht die Zähne - Wie damit umgehen/ansprechen?

8 Antworten

Das war bei uns mit ein Trennungsgrund. Sich zumindest 1x täglich die Zähne zu putzen, ist ein Muss. Zuerst habe ich versucht, es nett anzusprechen - dann war ich nur noch sauer. Ich wollte ihn auch nicht mehr küssen, mich hat schlicht geekelt. Vor allem, als ich Zahnstein bei ihm bemerkte. Seine Zahnbürste war über ein Jahr alt - so hat sie auch ausgesehen. Sehr abstoßend und geht für mich gar nicht.

Stell, nächstes Mal wenn es intim wird, einen Eimer neben das Bett. Wenn er fragt, was der Eimer soll, sagst du ihm, das du den in der Nähe haben willst, falls du kotzen mußt.

Ganz ehrlich, ich bin ziemlich strapazierfähig, aber das würde mir den Rest geben und ich ihm den Laufpaß.

Wie sagte mein Opa immer, auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

es gibt 4 stärken von zahnbürsten. super soft braucht er vielleicht. wegen der verletzungs minderung

Das ist wirklich eklig. Hygiene sollte eine Mindestanforderung für eine Beziehung sein... Geht gar nicht. Wenn er sich dauerhaft nicht mindestens ein Mal täglich die Zähne putzt, wäre das für mich schon ein Trennungsgrund. Und das würde ich ihm auch so deutlich sagen.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst es hin oder du beendest die Beziehung.

Du bist nicht für die Zahnpflege deines Partners zuständig. Dennoch hast du mehrfach darauf hingewiesen, dass dies von dir gewünscht wird. Dass er sich vor diesem Hintergrund ein "Nö" erdreistet, weist auf seine Unreife hin.

Irreales1
Beitragsersteller

Naja, ich habe ja auch meine Ecken und Kanten. Und klar bin ich nicht dafür zuständig, aber ich liebe ihn nunmal und möchte es nicht aus so einem "banalen" Grund enden lassen. Das muss doch wohl irgendwie zu regeln sein. Ich werde es, wie es hier schon jemand vorgeschlagen hat, mit gemeinsamen Zähneputzen versuchen, sofern er sich darauf einlässt. Er schämt sich ja auch total dafür. Das merke ich jedes Mal, wenn ich ihn anspreche.. Aber anscheinend ist Zähne putzen für ihn nichts selbstverständliches - auch wenn er weiß, dass es für die meisten Menschen selbstverständlich ist, einfach aus hygienischen Gründen.

Desparativum  09.03.2023, 22:43
@Irreales1
Naja, ich habe ja auch meine Ecken und Kanten.

Die offensichtlich von Seiten deines Partners tragbar sind, im Gegensatz zum Verhalten desselben (vgl.:"Es ekelt mich wirklich an, ich habe überhaupt keine Lust, ihn vernünftig zu küssen und an mehr ist überhaupt nicht zu denken!!!").

Und klar bin ich nicht dafür zuständig, aber ich liebe ihn nunmal

Dies habe ich in meiner Antwort durchaus honoriert (vgl.:"Du bist nicht für die Zahnpflege deines Partners zuständig. Dennoch hast du mehrfach darauf hingewiesen, dass dies von dir gewünscht wird.")

und möchte es nicht aus so einem "banalen" Grund enden lassen.

So banal erscheint mir dieser Grund nicht. Banal wäre für mich, wenn du ihn verlassen würdest, ohne mit ihm darüber gesprochen zu haben und dies ist ja nachweislich nicht der Fall (vgl.:"Ich habe ihn schon öfter mal darauf angesprochen, weil es mich schon sehr gestört hat.").

Du erklärst dich sogar mit einem Kompromiss einverstanden (vgl.:"Ich bin da zwar anders gestrickt und denke, dass 2 Mal putzen schon die Regel sein sollte, aber gut, damit kann ich leben.").

Diese Überlegung jedenfalls liegt meinem Schluss zugrunde. Wie du es letztendlich handhabst, bleibt selbstredend dir überlassen.

¹)Das muss doch wohl irgendwie zu regeln sein.
²)Ich werde es, wie es hier schon jemand vorgeschlagen hat, mit gemeinsamen Zähneputzen versuchen, sofern er sich darauf einlässt.

In dem Sinne bleibt mir nicht mehr als dir Glück zu wünschen. Ich finde, so eine Mühe hat es verdient zum Erfolg zu führen.