Partner mag keine Piercings und jetzt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann die Sichtweise deines Freundes gut verstehen. Finde es selbst alles andere als ästhetisch, die natürliche Schönheit eines Körpers mit Tattoos, Piercings oder anderen Sachen zu verunstalten. Das hat für mich nichts Schönes, sondern eher den Anschein eines Schmierzettels bzw Ersatzteillagers. Und im Gegensatz zu den bislang eher dezenteren Stellen, wird dein geplantes Piercing jeder Person sofort und immer ins Auge springen. Zudem gilt nicht "einmal ist keinmal". Was im Einzelnen noch als nettes Accessoire dient, wirkt in höherer Zahl nur noch plump.

Die Gefahr dass du mit zusätzlichen Eingriffen in seinen Augen an Attraktivität einbüßt ist groß. Wenn er dich wirklich liebt, wird er zwar über Oberflächlichkeiten hinweg sehen, Pluspunkte sammelst du mit diesem Schritt aber gewiss keine. Frage dich selbst ob, warum und wie sehr du eine weitere Veränderung deines Körpers willst und auch warum du sie willst.

Willst du nur dir selbst gefallen? Gibt es womöglich Dinge die du damit auszugleichen versuchst? Jede Antwort die nicht "Das Aussehen gefällt mir und ich mache es nur für mich" lautet, sollte Anlass sein, die Entscheidung zu überdenken und nach möglichen Gründen zu suchen.

MissSanta
Beitragsersteller

genau so lautet die antwort aber.

Ich wünsche mir schon seit jahren ein piercing.

Zuerst habe ich mit magneten geschaut ob es mir steht, und da tut es.

Ich mag es wie ich aussehe aber ich fänd es auch gut wenn ich diesen schmuck tragen könnte.

Das macht meine misere ja aus :/

Limearts  22.05.2013, 23:36
@MissSanta

Auch wenn das jetzt sehr nach "ich sag alles um dich davon abzubringen, weil ich sagte ich mag das nicht" klingen mag:

Stell die möglichen Situationen einfach gegenüber. Was ist das Beste was du mit dieser Veränderung erwarten kannst und was wäre die schlimmste Reaktion darauf, die du dir vorstellen kannst.

Betrachte es nicht nur in Hinblick auf deinen Freund, sondern auch auf einen möglichen Beruf. Nicht jedes Berufsfeld reagiert auf öffentlich sichtbaren Körperschmuck positiv.

Wenn es gar nicht mehr anders geht, wirf eine Münze. Spätestens nach dem Wurf weißt du was du willst (wer sich über das Ergebnis ärgert oder überlegt es als "Fehl- / Übungswurf" zu werten, hält sich selbst vor Augen "Ich will das Andere")

MissSanta
Beitragsersteller
@Limearts

das ist auch wieder so ein problem.

Ich möchte erzieherin werden und in dem berufsfeld ist es ziemlich kritisch. manche kindergärten sind dem gegenüber offen aber eben auch lange nicht alle. ich möchte allerdings auch nciht warten bis ich ne feste Anstellung habe weil das noch gut 3-4 jahre dauert.....

naja das beste wäre dass ich mich besser fühle. der worst-case dass ich keinen job finde.... x3

Tara86  22.05.2013, 23:45
@Limearts

Ich find es gut, dass du den beruflichen Aspekt erwähnt hast. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber dasspielt wirklich oft eine Rolle. Ins Büro, kommst du damit sicher nicht. Und bevor wir weiter rumraten, red lieber mit deinen Freund!

Limearts  22.05.2013, 23:46
@MissSanta

In dem Fall denk erst einmal an deine Zukunft. Das Erzieherwesen reckt seine Hände zwar nach jeder Hilfskraft, aber man muss sich ja nicht unnötig selbst ein Bein stellen.

Es gibt sicher noch andere Wege wie du dich "besser fühlst" (das allein klingt irgendwie bedenklich). Da ich nicht weiß ob und wie leicht sich ein solches Piercing abnehmen / wieder anbringen lässt, könnte ich höchstens Alternativen vorschlagen: Notfalls versuchs mit ner neuen Frisur oder einer anderen Haarfarbe. Das lässt sich schnell ändern und wird in der Öffentlichkeit eher akzeptiert - sofern es nicht gerade ein Irokese wird ;)

Das Piercing läuft im Zweifelsfall nicht weg, muss aber auch keine 3-4 Jahre auf sich warten lassen. Und vielleicht überrascht dich in einigen Monaten dein Freund dann von sich aus und spricht das Thema nochmal an.

also ich sehe das so : wenn ich mir ein Tattoo oder Piercing machen lasse, tue ich das in erster Linie für MICH weil ICH es schön finde und da ist es mir ehrlich gesgat egal was andere denken! wenn dein Freund dich liebt, wird er dich auch mit diesem Piercing noch lieben! es ist deine entscheidung und die solltest du nicht von dem persönlichen empfinden deines freundes abhängig machen ...

Überleg es dir mit dem Piercing vielleicht nochmal. Mein Freund ist Piercing z.B. nicht abgeneigt und sagt, ich solle machen, was ich will, schließlich müsse ich auch damit rumlaufen. das einzige Piercing, zu dem er gesagt hat, dass er es total blöd findet, ist ein Bauchnabelpiercing. Schade nur, dass ich das eigentlich zu der Zeit als nächstes haben wollte. habe die Sache ihm zuliebe aufgegeben und plane nun andere Piercings. In die Pläne habe ich ihn schon größtenteils eingeweiht, sodass ich von ihm immer sofort gesagt bekäme, wenn er was nicht schön fände. Vielleicht findest du ja auch so einen Kompromiss und kannst dich damit arrangieren, vielleicht vorerst auf dieses Piercing zu verzichten. Ich denke mal, dein Freund befürchtet, dass sich das vielleicht beim Küssen komisch anfühlen könnte oder so. Ist zumindest meine Vermutung. Vielleicht findest du ja wirklich ein alternatives Piercing, was ihm auch gefällt. ;)

Das ist eine nicht ganz einfache Sache, weil im Grunde zwei gegensätzliche Wünsche aufeinanderstoßen. Du möchtest den Schmuck gerne tragen, der Mensch den Du liebst und für den du attraktiv sein möchtest, mag das eher nicht.

Dabei ist es ja auch so, dass Du dich selbst ja nur im Spiegel sehen kannst, er Dich aber immer sieht und wenn ihm nicht so gut gefällt was er sieht, dann ist das sicher nicht so ideal.

Vielleicht geht zunächst ja ein "Kompromiss". Es gibt doch auch Lippenschmuck der nicht gestochen sondern aufgesteckt wird. Möglicherweise wäre das eine Möglichkeit und vielleicht stellt er dabei fest, dass ihm das doch gefällt.

Mein Freund hatte auch ein großes Problem damit, dass ich mir ein Septum stechen wollte. Hab ihm klar und deutlich gesagt, dass es mein Körper und meine Entscheidung ist und bei aller Liebe aber wenn ich ein Piercing haben möchte, mache ich das auch. Dann hab ichs mir stechen lassen und er findets mittlerweile sogar total süß und schön. Wenn er dich wirklich liebt, dann wird er deine Entscheidung akzeptieren.