Ich stehe in meinem Leben immer wieder am selben Punkt, wenn ich mich in eine Frau verliebe: Sie erscheint mir nach einer Zeit sehr egoistisch. Ich habe das Gefühl zuerst ihr Herz nur durch viel Zeitinvestition oder sogar Geldinvestition zu gewinnen - aber dann wenn man paar Monate in der Beziehung ist - und man sich vom Partner erhofft, auch mal Risiken einzugehen, Zeit zu investieren, um einen zu kämpfen, Pläne für einen zu ändern, kommt wenig zurück.
Ich fühle mich in der Beziehung immer mehr wie ein Zusatz, ein Entertainment, aber an 3. Stelle nach Karriere, Freunden, Familie, Hobbies... desto mehr ich das anspreche oder kritisiere, desto heftiger wird es gefühlt. Wenn ich sie ignoriere, ignoriert sie mich zurück. Ich sehe nicht, dass sie mir zeigt, dass sie mich liebt, obwohl ich weiß, dass sie mich liebt. Ich habe lang daran gezweifelt, aber stundenlanges Zeitnehmen, Reden, Ansehen, sie ist definitiv verliebt in mich. Auch meine Ex damals war sehr verliebt in mich. Und dennoch vernachlässigen sie mich regelmäßig? Wie kann man das jemandem antun, wenn derjenige darunter leidet??
Nun ist es ja auch gar nicht so, dass ich mich nicht mal zurücknehmen könnte und anderen Dingen den Vorrang lassen! Jeder braucht seinen Freiraum! Ich bin 25-30, ich weiß das. Aber was mich so stört ist, mit welcher Selbstverständlichkeit diese Freiräume ohne Absprache einfach genutzt werden innerhalb unserer einzigen gemeinsamen Zeit. Ich soll wohl einfach damit klar kommen. Es kommen keine Entschuldigungen, sondern nur Rechtfertigungen.
Es wäre so einfach sich zu trennen, wenn ich noch die Hoffnung hätte, dass es da draußen eine Frau gäbe, die ihren Freund mehr liebt als ihre Karriere. Ich hatte in meinem Leben sehr viele Dates. Aus verschiedenen Ländern. Meine hohen Erwartungen an Menschen scheinen mit absolut niemandem kompatibel zu sein. Warum sind meine Erwartungen an Selbstreflexion, offene Kommunikation und Empathie zu hoch? Für mich wirken sie selbstverständlich. Wenn ich wen versetze, empfinde ich Reue. Andere irgendwie nicht.
Ich weiß einfach nicht, ob ich ständig Egoisten date oder ob ich selber das Problem bin... ich hab ja auch Hobbies und alles! Aber ich kann einfach nicht Hobbies einer frischen Liebe vorziehen. Da mach ich dann Schluss und mach dann meine Hobbies wieder.