Partner keine Lust mehr auf Partnerschaft?

2 Antworten

Wenn er diese Äußerungen in einer Auseinandersetzung gemacht hat wäre zu überlegen, ob er das aus Wut oder Überzeugung gesagt hat.

Manchmal sagt man im Streit Dinge, die genau den wunden Punkt des Gegenübers berühren ( sollen)!

Ist das aber im Alltag öfters der Fall, dass er sich oberflächlich negativ dir gegenüber äußert, würde ich das ansprechen.

Manchmal steckt da auch Eifersucht dahinter. Er kriegt mit, dass du von außen eher positive Bemerkungen bekommst!

Ist das aber tatsächlich so, dass er nicht mehr zufrieden mit deinem Äußeren ist, sollte er sich doch besser trennen und nicht aus Bequemlichkeit bleiben. Dann besteht auch die Gefahr, dass er dich verlässt wenn sich was ( für ihn) was Besseres findet. Das ist viel schmerzhafter für dich!

Noch besser, für den Fall dass er nicht mehr zufrieden mit dir ist, du kommst ihm zuvor und nimmst ihn die ( für ihn) Zumutung dich anzusehen!

Deinem Partner muss man wohl ein großes Maß an Respektlosigkeit bei gleichzeitig geringer Empathie bestätigen.

So sollte man in einer Beziehung nicht miteinander umgehen. Natürlich kann es sein, dass einem etwas am Äußeren des Partners nicht gefällt.

Dann kann man das selbstverständlich auch vortragen, aber in angemessener Form und nicht verletzend und oft besteht ja auch die Möglichkeit sich positiv zu verändern.

Aber auch hier gilt natürlich, dass der/die Kritisierte das auch wollen muss.

Von Liebe keine Spur, würde ich mal nach Deiner Schilderung sagen und deshalb sehe ich da schon einen größeren Gesprächsbedarf bei Euch.

Sag ihm klar, was Dir nicht gefällt und was Du Dir wünschst und erwartest.

Wenn er das nicht ernst nimmt, solltest Du Dich trennen, denn sonst wirst Du in dieser Beziehung nicht mehr glücklich.