Partner kann nicht mit Geld um gehen, Mahnungen, Inkasso etc.?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist: wärst du bereit dich zu trennen?

Wenn ja, dann sage ihm das.

Für eine Beziehung ist Vertrauen elementar und wenn er dir immer wieder eiskalt ins Gesicht lügt, dann gibt es kein Vertrauen. Ich persönlich würde keine Beziehung ohne Vertrauen führen können, wer weiß wo er mich sonst noch anlügt.

Wenn es dir ebenso geht, dann sprich in Ruhe mit ihm. Setzt dich mit ihm zusammen und sage ihm klar und deutlich, wenn er dich diesbezüglich noch mal anlügt, dann war es das.

Wenn er Geheimnisse haben will z.B. für ein Geschenk von dir, selbst dann soll er nicht lügen sondern sagen, dass es eine Überraschung ist und du nichts näheres wissen sollst.

Zudem sage ihm klar, dass du ihm kein Geld mehr leihen wirst, nachdem er dich zu oft diesbezüglich belogen hat.

Zudem muss er ehrlich bereit sein etwas zu ändern, also alle unnötigen Ausgaben zu minimieren. Ein kleines Budget für "unnötiges" kann ja bleiben, damit er es überhaupt durchsteht, aber auch das sollte klar begrenzt sein.

Wenn er da nicht mitzieht und nicht hinter dem Plan steht, dann wird das eh nichts werden und alles was du tust ist verschwendete Zeit.  Vielleicht muss er auch erst alles verlieren, in der Insolvenz landen ohne dich an seiner Seite, damit er seine Fehler einsieht, vielleicht tut er es auch nie. Du kannst ihm nur anbieten einen letzten Versuch zu starten das ganze irgendwie zu ordnen und so viel es geht so schnell es geht zurück zu zahlen.

Wichtig ist erst mal alle Mahnungen und Co. zu sammeln, einen kompletten Überblick zu verschaffen und Prioritäten festzulegen.

Zudem genau zu berechnen welche festen Ausgaben er hat und dafür zu sorgen, dass er diese auch Ende des Monats noch zahlen kann ohne neue Schulden aufzunehmen.

Moxxni
Beitragsersteller

Danke bisher die beste Antwort!

deine letzten aufgeführten Punkte habe ich schon gemacht. Also ich habe seine Unterlagen sortiert und ca berechnet was er an Ausgaben hat. Weiß nur nicht ob er mir diesbezüglich alles gesagt hat. Aber ich werde heute mit ihm nochmal darüber reden.

Habe ich ja schon ganz oft, nur wird er da jedes mal doof und ist sauer, weil ich ihn ja immer wieder auf diesen Gedanken bringe und es ihm dann schlecht geht, wenn ich mit dem Thema beginne. Aber ist mir auch egal... ich lass mich da nicht abwimmeln ...

danke für die tolle ausführliche Antwort !!!

Ich würde mich trennen. Ihr seid erst ein Jahr zusammen und es dreht sich nur um seine Probleme. Da hätte ich keinen Bock drauf.

Am Anfang des Textes hatte ich schon den Verdacht, dass er Spielsüchtig ist. Ich glaube nicht, dass er aufgehört hat. Bestehe mindestens darauf, dass er in Therapie geht, überprüfe das und lass Dich beraten, wie Du Dich am besten verhältst.

In unserem Bekanntenkreis gibt es einen Spielsüchtigen Mann, der seine Frau und Kinder mit ins Schuldenverderben zieht. Sei da wirklich vorsichtig.

Dem solltest Du dringend den Rücken zukehren, er nutzt Dich nur aus! Helfen kann ihm eventuell eine Schuldnerberatung, Mitleid muss man mit ihm nicht haben.

Grundsätzlich denke ich sollte er sich an einen Psychiater wenden, Spielsucht ist therapierbar und mit Geld umgehen kann man lernen. Da das aber ein langer Prozess ist würde ich Dir raten ihm genau das vorzuschlagen. Denn die Gefahr ist sehr groß, daß du dein Geld nie wieder siehst und er wird immer Ausreden finden, Geld zu brauchen. Sollte er nicht einischtig sein, würde ich mich trennen oder eben sagen du bekommst kein Geld mehr sowas unterstütze ich nicht. Dann wirst du sehen was er macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wichtigste zuerst. Bist du sicher, dass er nicht mehr spielt? Ich hab da nämlich so einen Verdacht.. "cleane" süchtige versuchen üblicherweise nicht, Angehörige in Schweigen zu zwingen. Sein Verhalten (und die Tatsache, dass er anscheinend mit den Gläubigern keinen für beide Seiten akzeptablen Rückzahlungsplan vereinbart hat) klingen mehr nach aktivem süchtigen..

Dann ist es nicht in deiner Macht oder deine Aufgabe, seine Finanzen zu regeln. Er weiß, dass du vom Fach bist. Er weiß deswegen auch, dass du sehr wahrscheinlich kompetent helfen kannst. Wenn er Hilfe will, wird er fragen.