Partner ist von Trauma geprägt, wie gehe ich damit um?

k4rolovesu  24.02.2025, 19:22

Was macht er denn?

Muwahhida99 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 19:30

Er schreit mich an, sobald ich eine andere Meinung als er habe. Er rastet förmlich aus, sodass ich angst bekomme. Er schlägt mich allerdings nicht. Er droht mir auch ständig.

4 Antworten

Ich sag es mal ganz unverblümt, aber wie hoch ist die Chance, dass sich etwas ändert ? Und wie hoch ist die Chance, dass du daran auf Dauer zerbrechen wirst ? Letztendlich kannst du dir die Frage nur ganz allein beantworten. Ich nehme hier bewusst kein Blatt vor dem Mund, weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe und viel Lebenszeit in den falschen Menschen investiert habe. Mach bitte nicht den gleichen Fehler. Darüber solltest du dir Gedanken machen und einen Entschluss fällen, ihn dabei mit einbeziehen oder vorwarnen ist sicherlich angebracht, aber letztendlich musst du entscheiden, wann es an der Zeit ist.

Du bist nicht seine Therapeutin sondern seine Frau! Es ist vollkommen inakzeptabel, dass er seine Launen an dir auslässt! Und sich hinter seinem "Trauma" verstekt, um seine unangebrachte Art auch noch zu rechtfertigen. Falle darauf nicht herein! Es gibt KEINEN GRUND DER WELT, der einem Menschen das Recht gibt, so mit einem anderen Menschen umzugehen! Im Gegenteil, traumatisierte Menschen sollten noch sensibler mit solchen Dingen sein, weil sie selbst wissen, wie schlimm das ist! Mach ihm klar, dass du dir das nicht gefallen lässt, notfalls trenne dich von ihm. Es gibt Frauenhäuser, Frauennotunterkünfte...wenn du Angst vor ihm hast. Wenn du selbst sagst, wie schlimm es dir mittlerweile mit dieser Situation geht, dann ändere sie schleunigst! Du musst dir das wert sein! Wofür willst du zugrunde gehen? Hilft das dir oder ihm? Du hast das Recht glücklich zu sein, liebevoll und respektvoll behandelt zu werden! Wenn er dazu nicht imstande ist, dann musst du ihn verlassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich leide unter Angst- und Panikstörungen und bin zudem extrem emotional

Ich vermute eher, dass du von einem Trauma geprägt bist und nicht dein Partner .

Kümmere dich bitte um eine Therapie

Was ist deiner Meinung nach in seiner Familie bzw Kindheit schief gelaufen und wie äußert sich das?

Du kannst da nichts tun, wenn du keine Ausgebildete Therapueten mit schwerpunkt auf Traumatherapien bist. Du bekommst eher selbst ein Trauma, wenn du weiter da bleibst. Du kannst es nicht retten. Punkt, aus Ende