Partner irgendwie ständig eifersüchtig und vertraut mir nicht?

6 Antworten

Es ist ein sehr guter Freund von dir und das wird er akzeptieren müssen. Eifersucht wird nicht besser, wenn man sich an die "Regeln" des anderen hält. Er wird dir immer mehr verbieten und seine Paranoia werden nur schlimmer. Du musst genau jetzt sehr stark für dich eintreten. Setze diese Grenzen sofort! Keine Kompromisse! Du machst ihm deinen Standpunkt klar und weichst nicht einen Millimeter davon ab, weil es keinen Grund für seine Eifersucht gibt und sobald du dich beugst, wird er mit anderen Dingen kommen.
Du darfst ihn gerne fragen, wo genau seine Ängste liegen und ihm klarmachen, dass du nur ihn auf diese Art willst. Sprich über deine Gefühle.
Und wenn es nicht besser wird musst du dich leider von ihm trennen, sonst wirst du eine der vielen Frauen, deren Männer den Kontakt zu Freunden und Familie kontrollieren, die Ausgehzeiten, früher oder später auch was du isst, anziehst und ob du das Haus verlassen darfst. Das klingt überspitzt dargestellt, das ist es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eifersucht ist eine ernste Angelegenheit und nicht zu unterschätzen. Dein Freund ist nicht in dem Maße zurechnungsfähig, wenn er etwas entdeckt- und er wird immer wieder aufs neue etwas finden!- , er rastet aus, er hat dieses Muster übernommen und kommt nicht raus.

Du musst damit rechnen, dass es zu mehr und mehr unschönen Auseinandersetzungen kommt, zu Gesprächen, in denen er verspricht, dir zu vertrauen und sich entschuldigt, kleinlaut und einsichtig ist..bis zum nächsten Mal.

Er braucht professionelle Hilfe, du wirst es bei aller Liebe nicht schaffen.

Überleg es dir gut, ob du diese Beziehung aufrecht erhalten willst. Es wird schwierig bleiben, kann sich sogar nicht steigern. Eine unbeschwerte Beziehung gibt es zwar nicht, aber Eifersucht macht nach und nach alles kaputt und zurück bleibt ein Scherbenhaufen...

Selbst wenn du dich nach dem richtest, was er für angemessen hält, klappt es nur dieses Mal und wenn du weiter nachgibst, wächst in dir die Wut und überlagert die guten Gefühle. Er wird mehr und mehr verlangen und du mit der Zeit völlig aufgeben, was du für wichtig und richtig hältst.

Du kannst dich abgrenzen, und es so versuchen, aber auf Dauer wird auch das nicht dem standhalten, was er in sich trägt, eine Sucht, die alles hinfort reißt und euch beide mit...

Schreibe einfach nicht mit anderen Typen, dann hat er keinen Grund zur Eifersucht

Idris164  08.08.2019, 07:48

Warum sollte man wegen einem Freund alle Freundschaften aufgeben?

verreisterNutzer  08.08.2019, 07:50

Ja genau, sie soll sich auf eine toxische Beziehung einlassen, die früher oder später dazu führt, dass er ihr den Kontakt zu ihren Eltern verbietet und sie einsperrt. Das nächste Frauenhaus ist voll von solchen Menschen.

misssummery
Beitragsersteller

definitiv werde ich mir von meinem Freund nicht Kontakte zu engen Freunden und Bekannten verbieten lassen

Klingt eher so, als hätte er Dreck am Stecken.

Redet mal vernünftig miteinander, warum er Dir nicht vertrauen kann, warum er an dein handy geht...

wenn ihm die Beziehung wichtig ist, aber so extrem (grundlos ?) eifersüchtig, sollte er mal über eine Therapie nachdenken