Partner in Familie integrieren?

Bin übrigends 21 w

nordseekrabbe46  18.02.2022, 17:12

wie alt bist Du denn? denn sonst kann man kein Urteil bilden

Bekka13
Beitragsersteller

Achso sry. 21 weiblich

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Bekka,

eigentlich ganz einfach: Jede Beziehung ist darauf angelegt, dass sich alle Beteiligten miteinander wohlfühlen. Das trifft auf die Eltern-Kind Beziehung ebenso zu wie die Beziehung unter Freunden, Geschäftspartnern oder die Beziehung zum Ehepartner.

Je weniger man sich in einer Beziehung wohl fühlt, verringert man automatisch den Kontakt.

An Deiner Stelle würde ich der Mutter - aber ganz freundlich - sagen:

"Ich gehe gerne zu den Menschen, bei denen ich mich wohl fühle. Zu Menschen, bei denen ich mich nicht oder weniger wohlfühle, gehe ich auch weniger. Eines Tages werde ich mal sterben müssen. Ansonsten muss ich gar nichts."

Und nein, Deine Mutter muss Deine Perspektive nicht verstehen. Sie unterliegt keinem Verständniszwang. Jedoch wird sie Deine Perspektive sicher verstehen, wenn sie es will bzw. wenn sie sich etwas mehr selbst reflektiert. Geh mit ihr sanft um, denn sie tut sich schwer mit dem Erkennen und der Akzeptanz der Realität.

Es gilt die Regel: Wir können keinen Menschen ändern.

Zur eigenen Veränderung braucht der Mensch Einsicht.

solange du deine Füsse unter ihren Tisch stellst kann sie Ansagen machen, auch wenn Du dafür eigendlich schon zu alt bist, such Dir eine eigene Wohnung oder Zimmer, dann hast Du Deine Ruhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zieh einfach aus, im Laufe der Zeit ändert sich oft das Verhalten der Eltern, speziell deiner Mutter vielleicht.

Nein. Du MUSST nicht. Du KANNST und DARFST wenn du WILLST.

Du bist 21. Erwachsen du bist deiner Mutter keine Rechenschaft schuldig, mit wem du warum zusammen bist und wo und wann du dich mit jamanden triffst.

Wenn deine Mutter nicht damit klar kommt, dass du erwachsen bist und dein eigenes Ding machst, ist das ihr Problem. Nämlich das, dass sie nicht fähig ist loszulassen oder die Kontrolle über dich nicht abgeben will

Mein Tipp. Sag ihr, warum und wieso du deinen Freund nicht mitbringen willst. Dass es ohnehin nur Stress gibt und dass ihr ohnehin keiner passt.

Dass du, unabhängig von ihrer Meinung selbst deine Erfahrungen sammelst. Egal ob positiv oder negativ.

Und zu guter Letzt: zieh aus.

Bekka13
Beitragsersteller

Ich hab ihr meine Gründe schon genannt und naja, meine Gründe wurden quasi nicht akzeptiert. Ich plane aber demnächst auszuziehen und hoffe einfach dass sich die Situation dann entspannt

kugel  18.02.2022, 17:33
@Bekka13

Es hilft wohl nur ausziehen. Vor allem auch im Bezug auf deine vorige Frage.