Partner dazu bringen, sich von Gegenständen zu trennen?

4 Antworten

Manchmal hilft es, wenn man alle Sachen, die zum Wegwerfen geeignet sind, in eine Kiste packt. Wenn man nach einigen Monaten die Dinge nicht vermisst bzw. gar nicht mehr weiß was in der Kiste ist, wird diese ungesehen weggeworfen. Vielleicht kann dein Freund sich besser davon trennen, wenn es in Etappen geschieht.

Eine andere Idee wäre, euch ein Wochenende explizit zum Ausmisten zu blocken und euch dann nach getaner Arbeit aber auch zu belohnen, z. B. mit einem Restaurantbesuch oder was immer euch gut tut.

Oder ihr ladet Freunde ein und verschenkt die Dinge, die ihr nicht mehr haben wollt.

Hallo hallo, ich finde es super dass ihr euch nicht gestritten habt und dass er auch eingesehen hat dass das ein Wunsch von dir ist und dem auch nachgehen will. Vielleicht könntest du ihn ja fragen ob du ihn irgendwie darin unterstützen könntest das anzugehen. Oder vielleicht hilft es ihm wenn du eine Deadline setzt zum anfangen, zb bis zu dem und dem Tag sollte er eine kleine Kiste schonmal aussortiert haben. Wenn ihr meint es ist ein schwerwiegender Maß und ihr kriegt das alleine nicht in griff könnte es auch unter "pathologischen horten", einer zwangsstörung fallen. In dem Fall könnte es auch eine Idee sein sich professionelle Unterstützung zu holen. Hoffe das hilft :)

Ich würde nichts weiter machen. Lass ihm das Zeug. Er soll es behalten. Dafür muss er im zukünftigen Keller oder Dachboden ein adäquates Ordnungssystem einbauen. Das ist nicht schwer. Regale bis unter die Decke, dazu verschließbare Kisten. Da kommt der Kleinkram rein. Dann soll er sich lieber von altem Mobiliar trennen, dass ihr Platz in der kleineren Wohnung habt. Ich hab den Keller auch so hergerichtet und da liegt ne Menge Quatsch drin. Da könnte auch noch mehr runter. Geordnet und gestapelt war plötzlich alles frei.

Yuriverse
Beitragsersteller

Ich muss mir das gerade vorstellen... ein großes Lastenregal mit unendlich vielen Kisten. Sein Traum😂😭

Marsreisender  14.12.2023, 07:33
@Yuriverse

Nee, nicht eins...mindestens füüüünf!! Sich über Männer lustig machen, ist nicht in Ordnung. Echt jetzt. :-))))))) Neeeee. Du, beim Umzug wird er merken, dass da zu viel Müll dabei ist. Wirste sehen.

Er verspricht es mir auch, aber es passiert nichts.

Mal fragen wie das passieren soll?
Anbieten gemeinsam einen Plan auszuarbeiten. Kp ob das funktioniert. Nur denke ich mir das manche halt nur sagen das sie etwas tun, damit sie erstmal ihre Ruhe haben. Oder sie glauben es selbst und wissen wirklich nciht wie sie es umsetzen sollen.

Vllt. wäre eine Systemische Beratung was für euch.

Yuriverse
Beitragsersteller

Ich habe ja schon angeboten es mt ihm gemeinsam zu machen und den Plan selbst zu erstellen... wir haben auch schon mehrmals gestartet aber es hat zu 99% gesagt es bleibt.

Ja vielleicht wäre das echt mal sinnvoll...

Moped85  13.12.2023, 19:24
@Yuriverse
gestartet aber es hat zu 99% gesagt es bleibt.

Oder schenk ihn doch mal das Buch von Marie Kondo :D

Gemeinsam anfnagen udn wegwerfen ist ja auch kein wirklicher Plan. Ist dann halt nur gemeinsam wegwerfen. Weist wie ich meine?

Yuriverse
Beitragsersteller
@Moped85

Ja hast recht. 🤔 Ich mach mir mal Gedanken. Danke