Partner akzeptiert meine Eltern nicht. Was tun?

12 Antworten

Das gibt es sehr häufig, allerdings sind es in aller Regel die Frauen welchen die Eltern des Partners "zu nahe" sind,

sie wollen Liebe und Einfluß nicht teilen.

Es gibt nur eine Lösung ( wenn dein Verhältnis zu den Eltern nicht wirklich parasitär ist) er akzeptiert den Status Quo oder er geht.....

...einen dritten Weg wird es nicht geben da er immer wieder etwas an deinem Verhältnis bemängeln wird.

Hallo,

ich habe eine ähnliche Erfahrung machen müssen in einer Beziehung. Auch ich stand manchmal zwischen den Stühlen. Man darf sich aber nicht gegen die Eltern stellen wenn das Verhältnis gut ist.

Ein Partner muss akzeptieren, dass Deine Eltern Teil deines Lebens sind.

In dem er sie ablehnt lehnt er auch einen Teil von Dir ab.

Das ist Dir gegenüber respektlos. So geht man nicht mit einer Partnerin um. Ich kenne Deinen Partner nicht, habe aber das Gefühl, dass er Dich da versucht zu isolieren, damit Du nur mit ihm was zu tun hast . Das ist nicht gesund.

Er manipuliert Dich da in dem er schlecht über die Eltern redet. So versucht er das Du Dich langsam von ihnen distanzierst.

Du solltest nochmal in dich gehen und mal überlegen, ob du das auch in den nächsten Jahren so möchtest.

Fakt ist das Du einen Menschen nicht wirst ändern können. Eine Liebe und eine Partnerschaft sollte aus Liebe, Verständnis und Wertschätzung bestehen.

Sie sollte einem Energie und Geborgenheit bringen im sonst stressigen Alltag .

Wenn sie einen Energie nimmt durch ständige Probleme mit dem Partner, sollte man prüfen, ob man eine Beziehung noch weiter führen muss.

Es gibt garantiert andere Männer die Dich und Deine Dir nahen Personen so akzeptieren wie es ist.

Tut mir leid wenn die Worte hart sind. Man kann auch in einer Partnerschaft in ein Burn Out rutschen. Sei lieb zu Dir selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

"Wenn" überhaupt irgendwer irgendwen akzeptieren müsste, dann nur die Eltern den Schwiegersohn/tochter und nicht andersherum. Für wen hält er sich? Statt ihre freiwillige(!) und gutgemeinte Unterstützung zu schätzen, verdreht er alles und stellt sie schlecht dar? Wow. Es gibt so viele Paare, die sich mehr Hilfe von ihren Eltern oder Schwiegereltern wünschen aber keine bekommen und ihm ist das ein Dorn im Auge?

Er hört sich sehr undankbar, kontrollierend, stur und rechthaberisch an. Niemand darf seine eigene Meinung haben? Erfahrung? Nichts wird anerkannt, sondern nur angezweifelt? Das klingt gar nicht gut. Wenn mehrere Gespräche nicht geholfen haben, wieso stehst Du dann immer noch zu ihm? Willst Du wirklich mit ihm alt werden? Es werden nämlich noch viele Unstimmigkeiten auf euch zukommen (was an sich gar nicht schlecht ist) aber ihr müsst irgendwann auch auf den selben Nenner kommen.

Man kann ruhig Themen diskutieren aber es muss auch irgendwann ein Kompromiss und eine Lösung gefunden werden. Nur wie macht man das mit einer sturen, engstirnigen Person? Gar nicht und das wird wohl immer ein Problem bleiben. Es sei denn, Du suchst dir einen ordentlichen klugen und gerechten Partner, der auch offen für das Wissen und die Erfahrung anderer offen ist. Liebe sollte hier nicht an erster Stelle stehen, sondern Verstand! Betrachte das alles neutral, statt mit verliebten Augen. Niemand sollte üble Nachrede betreiben und schon gar nicht über gütige Menschen wie deine Eltern. Hinterfrage nochmal zur Sicherheit deine Prioritäten und dann überlege, wie Du fortfahren willst.

Drücke dir die Daumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Hey! Ja, ich hab die selbe Situation hinter mir und daran ist auch viel dann im Nachgang gescheitert und kaputt gegangen. Ich hab mich NIE mit meinen Ex-Schwiegereltern verstanden, das ganze ging schon von Sekunde 1 voll in die Hose (Details nenn ich vielleicht wenn Du mich anschreibst und genauer wissen willst). Ich hab nur zugemacht und war auch nie in der Verfassung da irgendwas besser machen zu wollen. Wieso auch, hab mich eben nie verstellen wollen und denen gezeigt wie ich wirklich bin. Hat ja denen irgendwo anscheinend nicht gepasst.

Istn schwieriges Thema in meinen Augen. Sind deine Eltern, also sorg bitte auch dafür, das Du denen aufzeigst was eben falsch aber auch richtig ist. Das ist nicht die Aufgabe von deinem Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung