Partition wird als voll angezeigt, ist sie aber nicht. Was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal nach, was sich so an Temp Dateien angesammelt hat, und führe eine Laufwerksbereinigung durch.

C:\Benutzer\Name\AppData\Local\Temp und: C:\Windows\Temp

DarkApe
Beitragsersteller

Das war es! Danke! Wundert mich nur, dass das bei der Zusammenzählung aller GB unter "Eigenschaften" die entsprechende Datei nicht mitberechnet hat.

TreeSize gibt Aufschluss darüber.

Ich tippe auf ausgeblendete Systemdateien

Zufällig einen Server laufen, der von außen erreichbar ist? Sofern ja, kann es sein, dass du gehacked wurdest und ein versteckter FTP läuft.

Üblicherweise legt man die zu sharenden Dateien unter dem "RecycleBin" bzw. "System Volumen Information" ab, weil diese Ordner normalerweise ausgeblendet sind und nicht erfasst werden.

Für Systemdateien finde ich 900 verschwundene GB etwas arg viel. Starte erstmal mit dem Ratschlag zu treesize. Alternativ einen Screenshot von diskmgmt einstellen.

DarkApe
Beitragsersteller

Wie komme ich den an den Ordner System Volume Information dran? Früher bei Windows 8.1 wurde der ja angezeigt als versteckte Datei. Jetzt wird da gar nix mehr angezeigt.
Übrigens lag die große Datei im Temp-Ordner und es hat sich jetzt erledigt. :)

Analyse mit TreeSizeFree und Partition sichten mit der Datenträgerverwaltung.

solche Fehler sucht man normalerweise nicht mit den eigenen Programmen zur Fehlerbeseitigung.

Ein Linux-Live-System ist so etwas externes, das ist nicht auf Aussagen von Windows-Programmen angewiesen, das arbeitet dann nur mit den Daten der Partitionen.

Ich könnte Manjaro 18 empfehlen. DVD als ISO brennen oder USB-Stick oder SD-Karte präparieren (dafür gibt es spezielle Programme für Windows).

Damit deinen Computer booten, die Partitionen (Windows nennt die Laufwerke) einbinden und mit ls -la alles anzeigen, was da drauf ist.
Linux würde beim "Reparieren" auch Teile finden, die nirgends hinzu gehören aber als belegt gekennzeichnet sind.
Das hat immer besser funktioniert als Windows mit "Bereinigen" konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung