C: nach neuer Windowsinstallation?schon 170GB verbraucht?

3 Antworten

Papierkorb geleert?

Es gibt einige versteckte Ordner. Darunter einen, in den man auch als Administrator nicht reinschauen kann und sich nicht einmal die Rechte dafür beschaffen kann. Dieser Ordner heißt "System Volume Information" und enthält Wiederherstellungsinformationen, z. B. die Versionsgeschichte von Dateien und vermutlich auch die Indizes für die Suche.

Nur Windows selbst kann diesen Ordner leeren (oder ein Nicht-Windows-System). Das geht über die Eigenschaften des Laufwerks:

unter der Registerkarte "Allgemein" findest du zum Einen eine Checkbox (ein Anhak-Feld) "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" - hier den Haken wegzunehmen spart je nach Dateitypen mehr oder weniger freien Platz. Du kannst auch den "Indexdienst" komplett deaktivieren, das ist aber etwas komplizierter.

zum Anderen gibt es hier etwas weiter oben einen Button "Bereinigen" - was hier zunächst angezeigt wird, sind größtenteils Dateien, die in der Größenanzeige berücksichtigt werden. Wenn du dann auf "Systemdateien bereinigen" klickst, siehst du noch etliche Dateien, die vorher nicht angezeigt wurden, z. B. die Dateien für ein Rollback (Rückgängigmachen) von Updates. Wenn vorher schon mal Windows installiert war, können hier etliche zig Gigabyte versteckt sein.

Ich rate nicht dazu, hier aufs Geratewohl Dateien zu löschen; normalerweise passiert nichts, als dass mehr Platz zur Verfügung steht - aber wenn dann das nächste Windows-Update fehlschlägt oder sonst was los ist, will ich nicht hören, ich wäre daran schuld.

Schau mal damit nach was so viel belegt:
https://www.jam-software.de/treesize_free

DaDruffi
Beitragsersteller

Danke! Scheinbar war die Windows.old doch 125GB groß.. komich, dass es mir nicht in den Eigenschaften angezeigt wurde.

Installiere Windows mit einem externem Boot Medium neu und lösche dabei alle Paritionen, dann ist garantiert alles weg.