Partialdruck: Herstellung von Ammoniak?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> Was passiert mit dem Partialdruck

Unter welchen Bedingungen? Geschlossener Behälter, konstanter Gesamtdruck?

Wodurch wird der Gesamtdruck erhöht? Einblasen von H2, N2 oder NH3?

Immer daran denken: Es gibt viele Stellschrauben, an denen man drehen kann, und für eine Antwort musst Du angeben, an welchen wie gedreht werden soll.

> Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei nicht um ein ideales Gas handelt,

Was N2 und H2 betrifft schon, ist für Deine Frage aber egal.

> die Teilchen miteinander wechselwirken müssen

Auch ideale Gasteilchen treffen sich des öfteren - und wenn sie dabei gelegentlich miteinander reagieren, bleiben sie trotzdem ideal.

> bzw. allgemein sehr hohe Temperaturen vorhanden sind?

Die sind aber förderlich für die Idealität des Gases.

Woher ich das weiß:Recherche

edgyalterego
Beitragsersteller

Hey, erst einmal Danke für deine Mühe. Das ist alles was mir angegeben wird:
"Betrachten wir die Bildungsreaktion von Ammoniak aus den Elementen N2 + 3H2 <-> 2NH3. Die Reaktion ist exotherm (dh. Delta H < 0 kJ/mol) und die Gleichgewichtskonstante ist deutlich kleiner als 1 (je nach Temperatur im Bereich K=10^-2 - 10^-6) Beantworte dazu folgende Fragen:"

TomRichter  16.04.2022, 16:46
@edgyalterego

Dann ist die Frage sehr schlecht gestellt. In dem Fall ignorierst Du alle Randbedingungen und betrachtest ausschließlich das Gesetz vom kleinsten Zwang.