Parkschaden beim PKW, weiterer Ablauf?

3 Antworten

Anzeige bei der Polizei habe ich heute morgen gestellt und meiner KFZ Versicherung den Schaden mitgeteilt.

Deine Versicherunmg hat damit absolut nichts zu tun!

Stelle Forderungen an die gegnerische Karfthaftpflichtversicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Alles soweit gut, er muss seine Versicherung aber selbst informieren.

Ob es selbst bezahlt oder nicht, kann er auch noch entscheiden, nachdem der Fall von seiner Versicherung abgewickelt wurde. Das braucht dich nicht zu kümmern. Mit dem Angebot wollte er vielleicht eher bewirken keine Anzeige zu erhalten (und vielleicht auch dass die Schadensabwicklung schneller und einfacher abläuft). Das hat sich ja aber nun erledigt.

Ob du dann direkt zur Werkstatt kannst um dort ein Angebot einzuholen, was dann der gegnerischen Versicherung vorgelegt wird oder ob die erst ein Gutachten erstellen lässt und du ggf. ein Gegengutachten, ist mit der Versicherung zu klären. Reparieren lassen solltest du jedenfalls erst mit Go der Versicherung.

Du schreibst das du froh und dankbar warst das er angeboten hat den Schaden ohne Versicherung zu begleichen, warum hast du ihn dann Angezeigt? Wolltest du das nicht annehmen? Oder ihn extra "bestraffen".

Ohne Versicherung wäre der Ablauf das du in die Werkstatt gehst, Kostenvoranschlag erstellen lässt, dann wird reparierte und er übernimmt die Rechnung. Mit Versicherung bedeutet er muss den Kostenvoranschlag und die Rechnung bei seiner Versicherung einreichen bez. er muss den Schaden seiner Versicherung melden und die übernehmen die Kosten.

mesor
Beitragsersteller

Bei der Polizei habe ich den Schaden nur angezeigt, da auf dem Zettel nur die Telefonnummer stand. Die anderen Daten wie Name, Nummernschild, Adresse etc. hat er mir heute im Laufe des Tages mitgeteilt, davon weiß die Polizei noch nichts.

julianne333  06.08.2024, 21:13
@mesor

Du hast bei der Polizei nur den Schaden angezeigt ohne zu erwähnen das du den Zettel mit der Telefonnummer am Auto hattest?

Der Zettel macht leider keinen Unterschied, er hat Fahrerflucht begangen und du hast ihn Angezeigt. Das wird für ihn bestimmt noch Probleme geben.