Parkplatz - Betonstärke

2 Antworten

Betonstärke sollte mindestens 0,25m sein, bewährter Beton (Q-Matten). Der Unterbau sollte eine Schottertragschicht sein 0-45, stärke ca. 0,20m. Es sollte runter geschachtet werden bis auf minus 0,50m von Okf (Oberkante Fahrbahn. Die Schottertragschicht muss mit entsprechendem Gerät verdichtet werden (Rüttelplatte) Tip von mir (Straßenbaumeister): besser und einfacher ist Verbundstein Pflaster. zu der Mischmaschine 145 Liter heißt die Trommel der Mischmaschine fasst ca 145liter (Wassermaß-Inhalt)

dasSynonym
Beitragsersteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Das ist schon mal sehr hilfreich für mich. Das mit dem Verbundstein wird bei mir, glaube ich, nicht funktionieren.

Folgende Situation: Ich habe einen Vorplatz der gepflastert ist mit Steinplatten. Nun würde ich gerne in der anschließenden Wiese die ca. 25 cm tiefer liegt einen weiteren Parkplatz erstellen für einen PKW.

Hättest du dazu evtl. noch eine Idee?

Zur Mischmaschine: Bekomm ich dann auch wirklich 145L raus oder kann ich die, da sie ja schräg steht nur bis zur Hälfte füllen und somit wär ich bei etwa 70L Frischbeton oder?

Danke!

Grüße

Dog79  13.02.2013, 11:44
@dasSynonym

Wenn du unbedingt betonieren willst lass bei der Menge nen Mischer kommen.

kerrmiit  13.02.2013, 18:02
@Dog79

Also mit so einem Mischer machst du dich bei 3 m³ tot ;) ich würde auch Transportbeton bestellen, kostet zwar mehr aber dafür sparst du dir ne menge Arbeit. Du wirst auch keine 145l Beton pro Mischung aus dem Mischer kriegen, den wie erwähnt ist das die Wasserfüllmenge, bei Beton geht es aber wenn man von m³ oder liter redet um den verdichteten Beton. Ich würde mal bei so einem Mischer von 0,04 m³ ausgehen also 40 liter, hochgerechnet wären das dan 75 Mischungen ;)

Lass es und leg Verbundsteine. 3 m³ Beton sind 3000 Liter bei der Menge von 145 L im Mischer kannst du den Rest selbst ausrechnen.

dasSynonym
Beitragsersteller

Verbundstein wird leider nicht funktionieren weil ich ca. 25 cm Unterschied ausgleichen muss. Hatte ich vorher leider noch nicht erwähnt.

dierkm  13.02.2013, 11:50
@Dog79

Du kannst besser die Höhe ausgleichen mit Schotter 0-45 auffüllen, und für die Menge kannst du besser einen Betonmischer (LKW) kommen lassen, geht schneller und macht nicht soviel Arbeit und Dreck.. Ps: die meisten Mischwerke Cemex Deutschland etc. bringen auch Schotter mit Mischer (LKW)...