Parkett versaut...was tun?

Hier der Boden - (Wohnung, reparieren, Boden)

4 Antworten

Fotos machen und schauen, ob du noch Fotos von vorher hast (Erstbesichtigung oder so) und hebe alles gut auf.

Vermieter informieren. Ist evtl nicht dein Problem: Der Boden sieht eher so aus, als wäre er früher schon so abgewälzt gewesen und sein partiell ausgebessert worden, wodurch die dunklen Flecken entstanden sind. Und du hast jetzt nur die Wachsschicht/ neuen Lack abgeschrubbt.

Oder hast du mit Scheuermittel geschrubbt? Da braucht man ne Weile für...!

Ansonsten: Haftpflichversicherung informieren,; die kümmern sich um alles!

Die Kaution steht Ihnen in jedem Falle vollumfänglich zu, wenn Sie das Parkett fachgerecht  abschleifen und neu versiegeln lassen, so dass man nicht nur den Schaden nicht bemerkt, sondern sich sogar erfreut über den Pflegezustgand insgesamt zeigen dürfte.

Ihre Hausratversicherung dürfte die Kosten des Mißgeschicks übernehmen.

Einfach mal da anklopfen!

IGEL999  19.10.2016, 21:50

Was, bitte, hat die Hausrat damit zu tun?

Sicher gibt es einen Zeugen, der dir schriftlich bestätigen kann, dass sich genau an der Stelle VOR deinem Einzug ein dunkler Fleck befand (dies brauchst du, um Ärger beim eventuellen Auszug von vorn herein zu vermeiden).

Frag am besten mit dem Foto mal im Baumarkt nach, wie du hier günstig Abhilfe schaffen kannst.

schelm1  19.10.2016, 17:58

@Petrasilie

Sicher gibt es einen Zeugen, der dir schriftlich bestätigen kann, dass
sich genau an der Stelle VOR deinem Einzug ein dunkler Fleck befand

...und hoffentlich kein schriftliches Übergabeprotokoll das den "Zeugen" vor Gericht meineidig erscheinen läßt und der für diese verwerfliche "Gefälligkeit" einer erwiesenen  Falschaussage vor Gericht, drastisch bestraft wird.

Ein denkbar schlechter und dazu noch mieser Rat zugleich!

Sie scheinen noch nicht häufig bei Gericht bei solchen Prozessen betroffen gewesen zu sein!?!

Petrasilie  19.10.2016, 18:07
@schelm1

Was soll diese blödsinnige Unterstellung?! Die meisten Mieter vergessen das eben und oft kommt beim Auszug dann das große Ärgernis.

Bebiklein hat außerdem bereits erläutert, dass Zeugen vorhanden sind und es sogar im Mietvertrag steht!

Also bitte, etwas Zurückhaltung!

schelm1  20.10.2016, 10:30
@Petrasilie

Die meisten Vermieter sind besorgt um Mietsache und führen daher sehr genau in Protokollen den Zustand der Mietsache bei Übergabe und Rücknahme auf!

Übrigens einer der Gründe, wie Vermieter es zu Immobilienvermögen bringen und es auch im Wert erhalten! - Sowas kommt nicht von ungefähr! -

Vom Inhalt eines Übergabeprotokolls steht in der Frage nicht eine Silbe!

Der spätere Hinweis auf im "Mietvertag" erwähnte vorhandene Flecken dürfte sich, wenn überhaupt, auf allgemeine Gebrauchsspuren, nicht aber auf die geschilderte neue großflächige und schon  zerstörerisch anmutende Beschädigung beziehen, die dem Fragesteller von daher zurecht Sorgen bereitet.

Bebiklein
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das werde ich tun! Und ja ich habe Zeugen im Mietvertrag steht auch der Boden sei fleckig, da dies nicht die einzige Stelle ist die Mengel aufweist.

Danke!

Petrasilie  19.10.2016, 17:48
@Bebiklein

Kuck mal...das hat  mal jemand in 2009 auf eine ähnliche Frage hier beantwortet:

Zitat:
HI, Parkett welches durch übermäßige Reinigung weiß geworden ist nennen wir ausbluten !!
nehme bitte ein pflegemittel deines herrstellers und plege diese stelle
neu ein, kannst du mit nem lappen machen den du bitte danach unter
wasser legst und auch entsorgst, Hartwachsöle sind immer
selbstentzündlich!!
Der Fleck wird erneut mit Öl gesättigt und die wachsanteile bilden die
sogenannte oberflächenhärte!!!
viel spass dabei

Ich würde alles mit nem Gerät abschleifen und dann neu lackieren.

Bebiklein
Beitragsersteller

Würde ich gerne...bin aber arme Studentin und hoffe auf eine etwas preisgünstigere Lösung...

Aber vielen Dank!!!

FrankCZa  19.10.2016, 17:47
@Bebiklein

Okay, dann besorg dir gröberes Schleifpapier mit dem du alles bisschen ebener machst. Dann kannst du mal schauen ob du irgendwoher Lack oder spezielles Öl für Parkett herbekommst.

Wenn du halt keine neue "Schicht" drüber machst sieht es doof aus und ist dann auch Anfälliger für verschmutzung etc.

Vielleicht mal bei Nachbarn fragen oder beim Hausmeister wenns einen gibt? Ansonsten kannst du dir auch Parkett-Öl kaufen das kostet nicht arg viel :)

FrankCZa  19.10.2016, 23:44
@IGEL999

Jap das stimmt, aber ohne Gerät wirds schwer mehr auszubessern :D außer man hat viel Zeit und viel Schleifpapier zu Verfügung ^^