Tür kratz am boden und hat sehr alte scharniere?

5 Antworten

So alt finde ich die Türbänder jetzt nicht. Wenn du die Fitschenringe erneuerst, kommt die Tür wieder etwas höher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

jeweils eine unterlegscheibe oben und unten ins Scharnier legen. dann kommt die Tür etwa 1mm höher.

nur aufpassen, das sie dann oben nicht anschlägt.

Am besten versuchst du mal Folgendes

Falls noch nicht geschehen, siehst du dir das Türblatt mal von unten an.

Möglich, dass sich nur ein kleines Steinchen verkanntet hat und für die unangenehmen Geräusche verantwortlich ist.

Kannst du diese Möglichkeit ausschließen, folgt Plan B.

Durch solche Distanz- oder Fitschringenringe lässt sich das Türblatt in der Regel noch etwas anheben. Fitschenringe gibt es in unterschiedlichen Stärken. 2 dünne oder ein dicker? Das musst du einfach mal ausprobieren.

Solltest du keine Ringe in Reserve haben, kannst du zum Probieren welchen von einer anderen Türe nehmen.

Bild zum Beitrag

Nach B kommt C. Hast du für die Nummer mit den Fitschenringen keinen Erfolg gehabt, hängst du die Türe einfach mal wieder ein.

Sobald die Tür geschlossen wurde, versuchst einmal eine schmale Messerklinge oder ein Blatt Papier unter die Tür hindurch zu schieben. Auf diese Weise lässt sich recht schnell die Stelle lokalisieren, an der die Tür Bodenkontakt hat.

Das kann nur ganz minimal sein. Anderenfalls würde sie auch nicht mehr kratzen, sondern sich kaum noch bewegen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle leider auch nicht mehr ein. Ich denke aber, dass bekommst du gut hin.

Viel Erfolg!
 - (Technik, Wohnung, Haushalt)

Hi,

lege noch einen Fitschenring oben und unten ein.

Wenn die Tür oben an der Zarge noch genug Luft hat.

Sollte es nicht der Fall sein hilft nur abschleifen oder sägen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Schon mal was von Fitschenringe gehört, jeweils einen auf den Schanierzapfen und die Tür schleift nich mehr. Fitschenringe bekommst du im Baumarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung