Parken ohne Bewohnerausweis?

9 Antworten

Natürlich darfst du dich da nicht hinstellen also Alternative Parkplatz oder Reise Methode wählen! In manchen Kommunen können die Anwohner einen Besucherausweis beantragen was dein Kollege sicherlich schon gemacht hätte, wenn es so etwas bei ihm gäbe!

Natürlich kannst Du da parken, wenn Du einen saftigen Strafzettel haben möchtest.😉

Anwohnerparkplätze sind nur für Anwohner. Sie bezahlen dafür - und der Platz ist knapp. Wie würdest Du es finden, wenn jeder sein Auto auf einen Parkplatz stellt, für den er keine Berechtigung hat? Frag Deinen Kollegen, wo Du am besten parken kannst.

Je nach Stadt gibt es Ausweise für Besucher der Bewohner. Einfach mal im Internet schauen. Ansonsten dort parken, wo Parken für alle erlaubt ist.

Schau mal hier:

Besucherparkausweis für Gäste

Gäste können eine vorübergehende Parkerlaubnis bekommen. Sie ist für die Zone des Gastgebers erhältlich und für maximal vier Wochen gültig. Auch der Gästeparkausweis ist an das Kfz-Kennzeichen gebunden. Die Gebühren für einen Besucherparkausweis variieren ebenfalls je Antragsort sowie nach Länge des Aufenthalts. So zahlt man zum Beispiel aktuell für drei Tage Parken auf einem Bewohnerparkplatz in Berlin 10,20 € und für vier Wochen 25 €. Den Antrag hat der Gastgeber zu stellen.

Bußgeld: Was droht bei Falschparken auf Bewohnerparkplatz?

Berechtigt zum Parken auf Bewohnerparkplätzen sind Fahrzeuge mit Bewohnerparkausweis für die jeweilige Zone. Als Falschparker gelten Fahrzeuge, die generell keine Berechtigung besitzen, sie nicht kenntlich im Fahrzeug liegen haben oder einen Ausweis für eine andere Zone oder ein anderes Fahrzeug nutzen. Hierfür können Bußgelder fällig werden. Die Höhe richtet sich dabei nach der Dauer des Parkverstoßes sowie der Beeinträchtigung von Verkehr und parkberechtigten Bewohnern.

Parken ohne Bewohnerparkausweisbis 30 Minuten20 €bis 1 Stunde25 €bis 2 Stunde30 €bis 3 Stunde35 €mehr als 3 Stunden40 €

In einigen Fällen kann das falsch parkende Fahrzeug auch abgeschleppt werden. Die entstehenden Kosten müssen in der Regel vom Fahrzeughalter übernommen werden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/parken_auf_bewohnerparkplatz

Du müsstest in eine freie Parkzone ausweichen (die etwas entfernt liegen kann) und/oder wahrscheinlich einen Parkschein ziehen.

Bei uns in der Straße sind beide Varianten möglich: Parken für Bewohner mit Ausweis und mit Parkschein für Gäste.

Natürlich darfst Du Dich dort nicht hinstellen. Du mußt Dir einen freien Parkplatz suchen, auch wenn das weiter weg ist.

AntiPutin  25.06.2024, 10:28

Und bei entsprechend langer "fuß-strapaziöser" Strecke gibt's noch die Option des ÖPNV. 🌞🙃