Park App legal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Park-Apps (Parkster, Easypark, ...) funktionieren nur dort, wo es vorgesehen ist - man sieht das an den Parkautomaten auch meist, welche Park-App verwendet werden kann. Zudem zeigt die Park-App an, ob du dich in einem Gebiet befindest, wo sie verwendet werden darf.

Wenn da jemand vorbei kommt und man hat kein park ticket dann bekommt man ia ein strafzettel obwohl man die app dafür benutzt hat.

Die Parkwächter scannen das Kennzeichen ein und erfahren von ihrem Gerät dann, ob die "Parkuhr in der App" läuft - also ob du den Parkvorgang in der App gestartet hast.

Wenn man mehr als ein Auto in der App registriert hast, musst du darauf achten, dass du auch das richtige (Kennzeichen!) in der App auswählst.

Solltest du trotz korrektem Parkvorgang einen Strafzettel bekommen, kannst du das in der App angeben und der Strafzettel wird nach Prüfung storniert - hab das aber noch nie selber erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Außen sollte ersichtlich sein, welche Park-App du benutzt. Der Kontrolleur kann auf seinem Gerät detailliert sehen, dass du ein Parkvorgang digital ausgelöst hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Safirblau
Beitragsersteller

Wie kann das den ersichtlich sein ?

lilatrudi  01.09.2024, 21:21
@Safirblau
Wie kann das den ersichtlich sein ?

Du lädst vom betreffenden Park-Anbieter eine kleine Plakette herunter, druckst die aus, und legst sie gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe.

Birkenpilz  02.09.2024, 15:26
@lilatrudi
Du lädst vom betreffenden Park-Anbieter eine kleine Plakette herunter, druckst die aus, und legst sie gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe.

In manchen Gebieten ist das erforderlich, in den meisten Fällen aber nicht. Die Apps geben aber auch darüber Auskunft, wenn man sie dort aufruft. Wenn man keine derartige Plakette hat, muss man sich zum Parkautomat bemühen ;-)