Paris, London werden genannt bei wichtigen (politischen) Themen Europas, aber wieso nie Rom?

2 Antworten

Als ehemalige Kolonialmächte haben Großbritannien und Frankreich immer noch globale politische Ambitionen und auch Bedeutung. Außerdem sind es Mächte mit eigenen Nuklearwaffen.

Italien dagegen ist ähnlich wie Deutschland weltpolitisch nur eine zweit- vielleicht sogar nur drittklassige Macht.

MissFlight
Beitragsersteller

Warum spielt dann Deutschland im Russland-Ukraine Krieg so eine wichtige Rolle und nicht Frankreich oder England ? Deutschland hat ja nicht mal eine funktionierende Armee.

Klanglos  27.08.2023, 14:27
@MissFlight

Deutschland und wichtige Rolle?

Deutschland liefert Waffen und bezahlt. Washington und London bestimmen aber die Musik.

MissFlight
Beitragsersteller
@Klanglos

Es kommt in den Medien so rüber als sei Deutschland Schuld am Ukraine Krieg wegen Russlandpolitik der letzten Jahre.

Und warum bestimmt London? Die sind nicht mal mehr in der EU.

Weil Rom ziemlich am Ende der "Wichtigkeit" in Europa steht, sogar noch deutlich hinter London selbst nach dem Brexit.

MissFlight
Beitragsersteller

Wie kann das sein ? Rom war einst die größte Stadt Europas und bedeutende zentrale Metropole.

Artus01  27.08.2023, 14:27
@MissFlight

Wie Du bereits schreibst, war. Vom römischen Reich mal ganz zu schweigen.