Paris Cafe Besuch?

2 Antworten

Geht man in ein Lokal, um etwas zu trinken, dann setzt man sich an einen freien Tisch, der für Gäste, die nur etwas trinken wollen, vorgesehen ist. Will man essen, geht man an die Theke oder auf jemanden vom Personal zu oder wartet im Eingangsbereich und lässt sich einen Tisch zuweisen. Je nach Art des Lokals ist zu beachten:

  • Es gibt Cafés, in Frankreich auch "Bar" genannt, in denen man nur trinken kann, aber auch einen kleinen Snack essen kann. Dort kann man sich an einen beliebigen Tisch setzen.
  • Es gibt Cafés, die auch Essen anbieten. Dort wird zur Mittags- und Abendzeit ein Teil der Tische für das Essen gedeckt. Will man nur etwas trinken (oder einen kleinen Snack nehmen), darf man sich ungefragt an einen ungedeckten Tisch setzen. Will man richtig essen, muss man sich einen der gedeckten Tische zuweisen lassen.
  • Es gibt Café-Restaurants. Dort läuft es ähnlich wie bei den Cafés, die Essen anbieten: man kann sich zum Trinken an einen ungedeckten Tisch setzen, zum Essen muss man sich einen Tisch zuweisen lassen.
  • In Brasserien ist es unterschiedlich. Es gibt welche, die wie Café-Restaurants funktionieren. Das sind zum Beispiel die großen Brasserien auf den Boulevards, wie "La Coupole", "Bofinger" und andere. Da ist alles Restaurantbereich mit Tischzuweisung, außer auf der Terrasse (auch der Wintergarten-Terrasse). Und es gibt einfache Brasserien, wo man sich einfach irgendwo hinsetzt und entweder etwas trinkt oder ein Gericht zu sich nimmt. Letztere gibt es aber eher in der Provinz, weniger in Paris.
  • Außerdem gibt es echte Restaurants. Die kann man nur zum Essen aufsuchen, d.h. in Frankreich mindestens für ein ordentliches Hauptgericht, in vielen Restaurants nur für ein komplettes Menü mit mindestens 3 Gängen.

Am einfachsten ist es, man schaut sich beim Betreten des Lokals um, ob dort auch Essen serviert wird. Wenn ja, wartet man bis einen der Kellner/die Bedienung anspricht und fragt, ob man essen will, oder man spricht ihn/sie an und sagt, ob man essen oder nur etwas trinken will. Je nachdem, zeigt er/sie dann auf den Bereich mit freier Tischwahl fürs Trinken oder weist einem einen gedeckten Tisch zum Essen zu.

So ist Frankreich eben: alles total unkompliziert.

Das ist, wie überall, von dem Laden selbst abhängig. Wenn du unsicher bist, dann frag vor Ort. Ansonsten sollten Schilder auf Besonderheiten hinweisen.