Parallelschaltung Lämpchen fällt aus?

4 Antworten

Der Gesamtwiderstand vergrößert sich und der Gesamtstrom verringert sich jedoch wird der Teilstrom durch die einzelnen Lampen etwas höher als vorher. Das liegt daran, dass Der Widerstand der gesamten Parallelschaltung größer geworden ist und somit mehr Spannung an der Schaltung abfällt, da Spannungsquellen einen Innenwiderstand besitzen an dem eine Teilspannung abfällt die größer wird je größer die Last an ihm wird.

Wenn mehr Spannung an den einzelnen Lampen abfällt kann gemäß I=U/R ein größerer Strom durch die einzelnen Lampen fließen. Direkt Kaputt geht eine Lampe aber davon nicht, du hast ja keine Überspannung die Spannung wurde nur kleiner als die von der Spannungsquelle angegeben eben aufgrund des geringen Widerstandes als die 3. Lampe noch nicht kaputt war.

An der Spannung U ändert sich nichts, da der Innenwiderstand der Spannungsquelle sehr viel kleiner als der der Lämpchen ist.

Der Widerstand Rp der Parallelschaltung wird größer (wenn die Lampen den gleichen Widerstand R haben: bei 3 Lampen Rp=R/3, bei 2 Lampen Rp=R/2)

Wenn der Widerstand größer wird, ist gemäß I=U/Rg der Strom kleiner

Elektro353  19.01.2020, 22:11

Ah ich denke, so zu vernachlässigen ist der Innenwiderstand von Spannungsquellen auch nicht. Du weißt schließlich nicht was seine Spannungsquelle war ob er einfach nur Batterien verwendet, ein Akku, ein Netzteil What ever.

Egal wie Signifikant die Spannungsquelle sein mag, die Spannungsquelle hat einen Widerstand und es verändert sich auch etwas was am Innen widerstand der Spannungsquelle wenn auch minimal.

Ich glaube daher schon das es wichtig ist zu wissen, damit man z.b. sagen kann: "Ah meine Last ist eh so gering bzw mein Widerstand ist eh so groß, dass ich den Innenwiderstand ruhig vernachlässigen kann" wenn die Spannungsquelle z.b. über das Netz erfolgt.

falsch ist das nicht ich denke nur, dass es durchaus wichtig ist zu wissen, dass es diesen Widerstand der Spannungsquelle gibt und in Reihe zum Verbraucher liegt.

Das kommt drauf an, ob Du Vorwiderstände für die Lämpchen benötigst, und wenn ja, ob DU einen Vorwiderstand für alle hast, oder für jedes einen eigenen. Ohne Vorwiderstand wird sich der GEsamtstrom natürlich verkleinern, aber die Spannung bleibt gleich...

Das kommt auf die Spannungsquelle an. Wie stabiel die Spannung bei einer bestimmten Belastung ist. Ohne techn.Daten ist da keine Aussage möglich. Man braucht die Größe der Last un die die Daten der Quelle.