Paprikapflanze lässt die Blätter hängen

Mein Schatz - (Pflanzen, Garten, Gemüse) Mein Schatz 1 - (Pflanzen, Garten, Gemüse)

3 Antworten

Dieser Topf ist viel!!!! zu klein - es hat so 3-4 Liter, unter 10 Liter braucht man bei GEmüsepaprika gar nicht anzufangen. Dadurch bedingt:

a) die Wurzeln sind längst an die Grenzen gestoßen

b) das ungenügte Substratvolumen ist heftigen Temperaturschwankungen ausgesetzt (kein Puffer Tag NAcht - das mögen Capsicum gar nicht)

c) Es kann viel zu wenig Wasser aufnehmen - oben bis zum Rand gewässert kommt das nicht zu den wichtigen Wurzeln vor. Mit diesem Topf kann das Gießen nicht klappen! (Das dürfte das Hauptproblem sein) Man kann als Notbehelf versuchen zusätzlich von unten zu bewässern - probiers aus , das geht aber nur gut - wenn das Wasser im Untersetzer zeitnah sagen wir mal innerhalb einer Stunde "aufgesogen" wurde - denn Staunässe mögen sie auch nicht.

d) Das scheint mir gekaufte reine Torferde zu sein - ist auch nicht ideal - mineralischer wäre besser - im 10 oder 15 Liter Topf geht das besser.

Das sind Tipps fürs nächste Jahr! Jetzt um zu retten, was zu retten ist: 1) Die Roten Schoten abnehmen, um die Kräfte zu entlasten.

2) weißen Übertopf gegen die Sonne

3) Schlückchenweise gießen - nen halben Liter braucht sie schon am Tag

4) Natürlich nicht noch mal umtopfen! Das fehlende Substrat kann man jetzt nicht mehr nachholen!

Hast du sie immer regelmäßig gegossen so das sie nicht aus trocknet?

Hast du Dünger mit in die Erde gemacht?

Stand sie die ganze Zeit in der Sonne?

Gesund düngen kannst du sie gar nicht. Ein Grund, warum Pflanzen Blätter hängen lassen, ist die Sonne/Hitze Sie verkleinern so die Verdunstungsfläche. Abends, wenn es kühler wird, bekommen die Blätter wieder Spannung. Das tun sie, wenn sie genug Wasser haben. Wenn die Leitungsbahnen weniger Wasser transportieren können, als die Pflanze verdunstet, dann lassen sie hängen oder rollen sich ein. auf jeden Fall sorgt die Pflanze immer dafür, daß die Früchte nicht vertrocknen, vorher wirft sie Blätter ab.

Ein Weiterer Grund kann sein, daß das Wasser/die Erde im Wurzelbereich zu warm ist. Bei schwarzen Töpfen, die in der Sonne stehen, geht das ganz schnell.

Aber die hier sieht aus, als wär das Wasser schon länger knapp. Ich kenn dein Gießverhalten nicht, kann da nicht viel sagen, nur mutmaßen. Düngen kannst du mit Tomatendünger, nach Anleitung.

Insgesamt sieht sie etwas grau aus, guck mal auf die Blattunterseiten, ob sich da winzige Tierchen befinden. Stecknadelkopfgröße.

HIGHTOWERSIFU
Beitragsersteller

Gut muss zugeben, meine Kamera (Handy) ist nicht die beste :-( Gießen tue ich sie eigentlich regelmäßig. Morgens und abends eine gute Ladung. Habe halt Angst, dass ich irgendwas falsch mache, wegen den Blättern. Soll ich eigentlich die Frucht die nicht gewachsen ist, wegmachen, die nimmt doch Kraft?

Bitterkraut  29.07.2014, 19:28
@HIGHTOWERSIFU

Wenn du den abgreiften roten Paprika meinst, den kannst du schon essen/verarbeiten. Kraft nimmt der nicht mehr, der wüde sich demnächst von der Pflanze "abnabeln".

Morgens und abends gießen kann auch zuviel sein. Die Paprika braucht bei weitem nicht so viel Wasser wie ne Tomate z.B. Die verdunsten viel weniger.