Papagei Verstehen sich?

2 Antworten

Meistens ist es nur Nachplappern ohne den Inhalt zu verstehen. Oft wird sogar dem Gesagten eine andere Bedeutung beigemessen, je nachdem wie das Umfelt darauf reagiert. Wenn ein Papagei zum Beispiel merkt, dass er mehr Aufmerksamkeit bekommt wenn er "Das x markiert die Stelle" sagt, benutzt er diesen Satz um Aufmerksamkeit zu bekommen, aber nicht um wirklich auf ein x hinzuweisen.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=dKvVaRlz0Y4

Ich glaube es ist ihnen nicht bewusst was sie genau sagen. Wir sind auch zwei verschiedene Welten bzw. Tiere und Menschen.

Wenn wir als Mensch bellen oder Miauen, kann es sein, dass wir tatsächlich etwas gesagt haben was sie verstehen und sie darauf reagieren, trotzdem weisst du nicht was du gesagt hast in ihrer Sprache.

Ob sich Tiere verschiedener Arten auch nicht verstehen? Vermutlich nicht.