Papa Problem?

8 Antworten

Also zu aller erst muss man sagen, mit Schminke sieht man nicht immer besser aus. Das hängt auch davon ab, wie viel Schminke man nutzt. Und ohne Schminke sieht man nicht wirklich aus wie ein "Penner". Um sauber auszusehen musst du dich duschen und um wunderschön auszusehen, reicht es oft wenn man sich die Haare macht und sich nen guten Outfit aussucht. Wenn es unbedingt sein muss dann ein wenig Schminke noch dazu. Viele sehen nämlich echt Top auch ohne Schminke aus, lassen sich aber durch die heutigen Modegesellschaften dazu beeinflussen sowas zu nutzen weil man angeblich ohne nicht toll aussehen würde.

Aber zurück zum Thema... Eventuell mag er das selber nicht, entweder aus dem selben Grund wie bei mir oben oder aber er mag es generell nicht weil du wohl noch jünger scheinst zu sein. Und damals gab es auch kaum geschminkte Kinder und Jugendliche, ausser mal evtl. zum rumprobieren. Heute ist das leider Gang und Gebe. Und schminke hat auch in der Hinsicht teilweise einen schlechten Ruf, weil man sich damit als etwas ausgibt was man ehe nicht ist oder nicht sein sollte.

Vielleicht ärgert ihn das ja.. Aber nichts desto trotz... anbrüllen, ausrasten.. und ähnlichem sollte er sich eigentlich abgewöhnen. Aber da wirst du nicht viel dagegen machen können. Du kannst höchstens versuchen mit ihm darüber zu reden oder ihn irgendwie zu überzeugen. Wenn er aber nicht mit sich darüber reden lässt, wirst du entweder das aushalten müssen, mit deiner Mutter darüber reden müssen ob sie dir da nicht aushelfen kann oder aber die Schminke schlimmstenfalls absetzen bzw. dich vielleicht nur wenn das zeitlich passt dich in der Schule schminken oder vorher und dann nachher direkt die Schminke absetzen, so das er das kaum merkt. Er ist nun mal ein Elternteil von dir und da kann man nicht viel machen. Wärst du schon volljährig (wovon ich gerade nicht ausgehe) dann hätte ich dir gesagt.. such dir nen job und ziehe aus, weil das Recht dazu hättest du ja dann und das könnte er dir nicht verbieten, auch rechtlich nicht. Aber unter 18, da hat er noch vollste Kontrolle über dich.

Grundsätzlich erleidest du solche qualen nicht alleine, da gibt es viele die dasselbe Problem haben wie du. Das ist nun mal Familie... Manchmal liebevoll, oft nervig und anstrengend.. aber so ist das nun mal. Damit muss man leben, bis man endlich selbst die Sachen in die Hand nehmen kann.

Hallo Sahel

Du fühlst dich offenbar beschämt, dass dein Vater dich auf dein Äusseres anspricht. Das ist ganz normal; man sollte niemanden auf den Körper ansprechen, weil das demütigend sein kann. Für den eigenen Körper kann man ja nichts; er ist Teil der eigenen Identität und es ist gut, wie du es machst: dass man gut mit dem eigenen Körper umgeht.

Ich denke, du solltest das deinem Vater sagen, weil er das vielleicht nicht weiss: Papa, sprich mich bitte nicht auf meinen Körper an, ich fühle mich dadurch blossgestellt und gedemütigt.

Viele Grüsse

Also da muss man reden, würd ich sagen. Ich glaube, viele Väter haben grundsätzlich das Gefühl, alle wollen was von der Tochter und man muss sie schützen. Wenn sie sich jetzt auch noch extra schminkt, signalisiert sie einerseits, dass sie kein ganz kleines Kind mehr ist, sondern sich zur Frau entwickelt ... ihm also langsam entgleitet ... und andererseits: dass sie jungs will, also genau das, worauf der Vater gerne verzichten kann: Nämlich irgendjemand Neues in der Familie und dazu auch noch ein Mann (Junge, Bub, egal) -- das ist für viele Väter Konkurrenz: Du wendest dich von ihm ab zu jemand anderem (zu einem anderen Mann).

Er muss damit klar kommen, dass du kein Kind mehr bist, das ist nicht einfach für ihn.

AAAAber: Es ist sein Problem, nicht deins! Du willst dich hübsch machen und das ist vollkommen in Ordnung. Du bist ja auch nicht die einzige mit dieser Idee ;-D

Vielleicht kannst du mit deiner Mutter darüber reden, dass die ihm mal ins Gewissen redet.

du spielst da deine Eltern gegeneinander aus, da ist Streit vorprogrammiert. Bei und gabs für unsere Tochter auch kein Make Up gab zwar auch hier und da mal Diskussionen aber unterm Strich müssen da halt beide Elternteile an einem Strang ziehen.

Das du hingegen Make Up benötigst um dich schön zu fühlen zeigt ganz klar das dein Selbstbild nicht in Ordnung ist - schon allein deswegen müsste man dir dein Make Up abnehmen

Du willst sauber und wunderschön sein? Gerne, aber das hat nichts mit Schminke zu tun.

Sauber bist du, wenn du dich wäschst. Und wunderschön ist man von innen. Schminke überdeckt nur die eigene Unsicherheit. Aber schöner macht dich das bestimmt nicht. Außerdem braucht ein Kind keine Schminke.