Panzerwels schwimmt schräg :(

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das Wasser zu warm und/oder es hat zuwenig Sauerstoff im Wasser.

Hallo,

leider wird immer wieder der gleiche Fehler gemacht, einen "kranken" Fisch in irgendeinen Eimer oder ein anderes Behältnis zu setzen.

Das bereitet dem Fisch zusätzlich größten Stress, oft ist so ein Eimer schon mit Putzmitteln in Berührung gekommen, das Käschern bereitet großen Stress, das andere Wasser und die andere Umgebung (wahrscheinlich ohne Bodengrund, ohne Verstecke etc.) ebenfalls. Und die Temperatur wird auch absinken.

Stress macht Fischen so sehr zu schaffen, dass sie dadurch schnell sterben. Da durch Stress auch das - wahrscheinlich ohnehin geschwächte - Immunsystem völlig zusammenbricht, wird er so mit Sicherheit nicht überleben.

Natürlich kann ich die Reaktion verstehen, da immer die Angst besteht, der Fisch könne die anderen Fische anstecken. Aber wenn er durch Bakterien erkrankt ist, dann sind diese Bakterien ja nicht nur im einzelnen Fisch, sondern überall im Aquarium. Es erkranken in der Regel aber nur Fische, deren Immunsystem schwächelt oder überlastet ist. Es nutzt also meist gar nichts, einen kranken Fisch zu separieren.

Sollte es sich um eine Infektionskrankheit handeln, gegen die man mit Medikamenten behandeln muss, dann muss in den meisten Fällen ohnehin der gesamte Bestand behandelt werden.

Aber nun ist es leider so und ihn jetzt wieder zurückzusetzen, würde ihm wiederum großen Stress bereiten. Viel machen kannst du ohnehin nicht, zumal Panzerwelse auch ziemlich negativ auf die meisten "Breitbandmedikamente" reagieren. Diese sollte man außerdem nicht "auf Verdacht" ins Wasser schütten. Sie machten mehr kaputt als dass sie helfen - da es fast immer um "Desinfektionsmittel" geht, die nicht zwischen guten und bösen Bakterien unterscheiden können und dann auch noch die Filterbakterien abtöten. Dann kommt es meist zum Supergau.

Ich drücke deinem Fisch natürlich trotzdem die Daumen

Daniela