Panzerwels schwimmt an der Oberfläche?

2 Antworten

Hallo 😊

das liest sich nicht gut 😐 da es ja auch Darmatmer sind würde ich zu wenig Sauerstoff im Wasser mal ausschliessen wollen.

Hast du mal ein Wassertest gemacht? Denn der Besatz ist für das Becken ja leider nicht ganz so glücklich gewählt, so das es schnell aus den Gleichgewicht kommen kann. Wann war denn der letzte Wasserwechsel und wieviel wurde gewechselt?

Da die auch recht klein sind will ich auch nicht ausschließen das evtl totgejagt wurden :( denn der Boden des Beckens ist ja proppevoll und was das für Malawis sind kann ich so schwer raten aber die sind auch ganz gern mal revierbezogen und verteidigen es.

schau auch bitte genau mal auf die Kiemen deiner Fische, https://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Kiemenwuermer

Zu den unterschiedlichen Bedürfnissen der Fische muss ich denke ich nix sagen, ich nehme mal an das schon ahnst das Fische aus Afrika evtl doch andere Bedürfnisse haben als die Amerikaner und das zumindestens die Malawis und die Kuckuckswelse da nicht reingehören.

Hallo,

da wirst du nicht mehr viel machen können.

Die Ursache? Die liegt ganz klar in eurer mangelhaften Information:

  • Die bunt gewürfelte Mischung eurer Fische benötigt zum Teil drastisch unterschiedliche Wasserwerte.
  • Das AQ ist viel zu klein - Malawis hält man ab 300 l aufwärts, die Kuckuckswelse ab 450 l aufwärts.
  • Die Temperatur passt nicht für alle Fische ...

Wenn man Tiere pflegen will, dann erkundigt man sich doch im Vorfeld über die benötigten Haltungsbedingungen. Und dass nicht alle Fische miteinander vergesellschaftet werden können, weil sie ganz unterschiedliche Bedürfnisse an die Wasserparameter (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert, Temperatur) haben, sind doch so ziemlich die ersten Informationen, die man bekommt, wenn man sich informiert.

Wenn du dein AQ nicht recht schnell optimierst, wird es noch zu vielen weiteren Todesfällen kommen.