Panzerungsberechnung (Schräge , Aufprallwinkel usw)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerformel

Du kannst die oberste Formel und die unterste für die Winkelabhängigkeit zusammenfassen und deine beiden Winkel auch zusammenfassen zu einem (also dein Auftreffwinkel und der Winkel der Panzerung sind ja anscheinend im Vergleich zum Boden oder einem sonstigen äußeren Bezugssystem, du kannst die ja transferieren zu einem Winkel bezogen auf das Lot auf die Ebene der Panzerung, das ist ja das Wichtige).

Dann kannst du bei gegebenem Kaliber die Energie berechnen, die das Geschoss haben darf, damit dein Panzer das aushält oder bei gegebenen Geschossen ausrechnen, welche Panzerung du brauchst.

Astarathia
Beitragsersteller

Ah danke, da ich aber in Mathe ne totale Niete bin und nichtmal die einfachsten schwierigen Aufgaben gelöst bekomme... Der Panzer hat eine 45mm Front (T-34) und einen 60° Neigungswinkel in der Frontpanzerung. das Geschoss hatte ein Kaliber von 157mm der Aufprallwinkel auf die Front betrug so ca. 80°. Heißt...?

Hyde4  11.01.2012, 18:33
@Astarathia

Was willst du denn genau wissen?

Wenn du eine Stahlpanzerung von 45 mm hast, dann hält die laut der Formel auf Wiki maximal eine Geschossenergie von:

E = 3. Wurzel aus [ (45/0,0194)⁴ * (15,7)⁵] = 3022598,523 J = 3,023 MJ

aus.

Wenn der Auftreffwinkel nicht 90° beträgt, brauchst du für die gleiche Energie weniger Panzerung bzw. bei gleicher Panzerung hält der mehr Geschossenergie aus, weil bei einem geneigten Winkel die Panzerung in dieser Richtung ja dann quasi dicker ist. Dann wären es 3,12 MJ bei deiner Abweichung um 10°. Wenn die 80° schon direkt im Bezug zur Front sind.

Ist es das, was du rausfinden willst oder was willst du genau haben? Ich kenne mich übrigens auch nicht wirklich mit Panzertechnik aus. Ich arbeite nur mit dem, was bei Wiki steht und ich verlinkt habe, also keine Garantie.

Astarathia
Beitragsersteller
@Hyde4

Wollte wissen wie groß meine Panzerung bei diesem Winkel war^^

Hyde4  11.01.2012, 22:48
@Astarathia

Also wie dick die Panzerung in Geschossrichtung war? 46,05 mm. Oder was meinst du mit "wie groß"?

Hyde4  11.01.2012, 18:11

Es kommt natürlich extrem auf das Material an. Die Formeln da bei Wiki gelten für Stahlbleche, aber das ist ja nicht Stand der Technik, heute gibt es ja ganz andere Panzerungsmöglichkeiten.

Formeln aus der realen Welt der Panzer machen doch bei miesen Spielen wie WoT kaum Sinn.

Das wäre ja zu mathematisch, wie Wargaming selber auf Anfragen betont. Wo Leute z.b mal die offiziellen Tarnwerte wissen wollten. Dort hält Wargaming also ganz einfach Daten zurück, die aber viele Spieler interessieren würden.

Letztlich ist jedes 2. Element bei Wot irgendwie ein Zahlenwert. Hält man interessierten Spielern bestimmte Daten zurück, ist das wenig Transparent und letztlich wenig Fair.

Aber von Wargaming kann man nichts anderes erwarten. Wer Spielern nutzloses Camo (sogar für echtes Geld) anbietet, um die Spieler letztlich abzuzocken, ist wohl wenig Seriös.

Es gibt natürlich ein Wiki zum Spiel, wo vieles erklärt wird. Was im Spiel selber aber plötzlich ganz anders läuft.

Als Beispiel durchschlägt ja die 107 mm vom KV 167 mm Panzerung, Frontal. Ob sie nun wirklich durchschlägt oder z.b Abprallt, liegt an mehreren Werten, unter anderem der Entfernung. Je weiter die Entfernung ist, umso geringer wird bei normaler AP Munition die Durchschlagskraft. HE prallt aufgrund nochmals geringerer Penetration noch öfter ab, macht aber meist wenigstens Schaden.

Um deinen Wert genauer zu ermitteln, müsstest du die Art der Munition, die Entfernung u.s.w. nennen.

Convectorrex  27.01.2014, 12:48

Aus deiner Aussage schließe ich dass du keine ahnung von WoT oder seinen Regeln hast Denn diese Werte stehen beim Panzer, in der F1 hilfe und auf der Website. Und es ist Unfair das viele diese werte kennen so müssen sie nur gegen weniger erfahrene Spieler kommen und ... Und das man Geld für sowas ausegibt ist einem selbst überlassen und so verdienen die ihr geld das man bei einer Firma die Fee-to-Play Games macht auch braucht ... und die anderen regeln ... stimmt schon das dass in wot anders ist sber auch nur weil WoT eher mit den werten der Kugel arbeitet da viele Kannonen im bogen schießen und so abprallen zb prallen großkalibriege kannonen nicht ab oder eher weniger die durchschlagskraft hat hier nur bedingt mitzureden.

Merk dir Einfach das du möglichst rechtwinklig schießen solltest.

die formel lautet : 45mm/cos60 =68.05mm bei 90°
da aber bei 80° : 68.05mm/cos80= 220.221mm oder stand er im 10° winkel? dann wäre es---> 68,05/cos10=68,90mm

MfG Indy

Ich glaube nciht das es eine Formel gibt!! bzw ist sie nicht für uns Normale spieler zugänglich. das ein guter panzer aus der Lage Abprallt ist warscheinlich zufall... sowas passiert ab und zu!!! welche panzer waren es denn?

Astarathia
Beitragsersteller

Waren T-34 und KV mit der langen größten Kanone

Hyde4  11.01.2012, 18:10

Klar gibt es Formeln. Also vielleicht nicht in dem Spiel, das ich nicht kenne, aber in der Realität. Oder glaubst du, die Firmen, die Militärtechnik herstellen, schätzen einfach oder nehmen einfach so viel wie geht und wundern sich dann, dass er zu schwer wird?