Pantoprazol - adgc 20mg?

5 Antworten

Pantoprazol ist ziemlich gut verträglich und diese heftigen Nebenwirkungen treten nur recht selten und meist aufgrund von bestimmten Konstellationen auf. Ich selbst habe bisher nur 2 mal Patienten gehabt, welche panto nicht vertragen haben, und die hatten grad mal ein wenig Magen/darm Probleme... Und ein Großteil meiner Patienten muss pantoprazol oder ähnliche protonenpumpenhemmer einnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Goshikkumesu
Beitragsersteller

Ich habe bei egal was ich esse nur Übelkeit sogar bei Wasser, ich habe Krämpfe im Oberbauch und wenn mir übel ist hab ich nur dieses rülpsen, und dann wird mir schwindelig und kriege Panik,... was ist das ? Ich kenne das nicht und mein Magen verdaut so laut und hatte vor 1-3 Monaten Wochen lang Durchfall und saß Stunden lag auf’n Klo aber jetzt hab ich nur das was ich oben beschrieben habe.... ich habe zwar Stress aber das ist nicht mehr normal

Vinarion1  27.01.2021, 07:53
@Goshikkumesu

Eine genaue Diagnose kann ich dir natürlich nicht übers Internet geben. Aber deine Ärztin sollte dich wohl auf eine Gastritis (evtl chronisch) untersuchen, Im allgemeinen scheint es sich um was Entzündliches zu handeln. auch ein reizmagen oder reizdarm kommt mir hier in den sinn. Eine magenspiegelung könnte hier das diagnostische Mittel der wahl sein, um die Ursache rauszufinden.

Ein im Allgemeinen sehr gut verträgliches Arzneimittel.

Ich finde es gut, dass Du Dich mit dem Beipackzettel auseinandersetzt, wichtig wäre aber neben den Nebenwirkungen auch auf deren Häufigkeit zu achten, das schützt vor Fehlschlüssen und Hysterie.

Bei Sodbrennen das beste.Kann ich klar empfehlen.

Ich hatte früher auch die 40mg. Die wohl schlimmste Nebenwirkung, die als Lagnzeitfolge auftreten kann , ist wohl Förderung von Alzheimer.

Von Nebenwirkungen muss man aber nicht betroffen sein. Also auf das Beste hoffen.

Du hast Recht ... heftig was da steht: Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?

  • Magen-Darm-Beschwerden, wie:
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfälle
  • Verstopfung
  • Blähungen
  • Bauchschmerzen
  • Mundtrockenheit
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Schlafstörungen
  • Müdigkeit
  • Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, wie:
  • Juckreiz
  • Hautausschlag
  • Anstieg der Leberwerte
  • Unwohlsein
  • Allgemeine Schwäche

Da würde ich auch vorsichtig sein. Du kannst natürlich erst mal eine Tablette probieren. Aber bei Sodbrennen hilft eher weniger schnell essen. Überhaupt langsamer !!! essen . Viel trinken. Und: auf Kaffee, Alkohol oder Zigaretten möglichst zu verzichten.

Das Beste wäre, du machst dir ein Buch, wo du jeden Tag reinschreibst, was du gegessen hast, wie schnell und wie viel. Und dann aufschreibst, Sodbrennen ja oder nein . Das ist super viel Arbeit, aber irgendwann merkst du, was gut ist und was nicht.

Viel Erfolg.