Panische Angst vor Frauenarzttermin?

7 Antworten

Die Angst wird auch niemals weggehen. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über Angst, aber nicht in dem Ausmaß wie du. In den ersten 12 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit für einen Abgang relativ hoch, aber du bist bereits in der 18. Woche! Versuch dich etwas mehr zu entspannen. Bald kannst du auch dein Baby spüren und dann bist du eventuell auch entspannter

Dann sprich darüber mit der FA. Und nimm jeden positiv verlaufenen Termin als etwas Gutes auf dem Weg zur Geburt des Kindes. Je mehr du dich da rein steigerst, desto mehr schadest du auch dem Kind, sein kleines Herzchen wird dadurch auch belastet, wenn du dich so aufregst. Wenn es dir hilft: Atemübungen. Zwiegespräche mit dem Kind, dass du gut darauf aufpassen wirst. Eine sanfte Massage des Bauches.

Scheinbar hast du die Trauer oder das Trauma nicht ordentlich verarbeitet, dass sollte man am besten tun bevor man ein weiteres Kind zeugt. Ok, das ist nun zu spät, daher rede mit deinem Frauenarzt über das Problem.

Vielleicht kann man kurzfristig irgendwie als Art Notfall einen darauf spezialisierten Therapieplatz bekommen oder immerhin Kontakte zu einer Selbsthilfegruppe, wo du dich mit anderen austauschen kannst.

Vielleicht hat sie auch Empfehlungen, welche Atemübungen oder ggf. auch in Schwangerschaft harmlosen Beruhigungsmittel du nehmen kannst, aber dann nur zu Terminen wenn ganz schlimm, nicht regelmäßig, damit keine Abhängigkeit entsteht bei dir oder dem Kind.

Bald kommt dann ja die Zeit, wo du das Kind spüren kannst, aber selbst dann wird es auch mal schlafen und daher still sein, auch das musst du dann aushalten könne, am besten ohne dann immer Stresshormone und erhöhten Blutdruck ans Kind weiter zu geben.

Denke daran, dass du statistisch schon weit über den "gefährlichen Berg" bist. Mehr kann man hier adhoc nicht raten. Wenn du immer so massive Panik hast, wäre eine parallel betreuende Therapie wohl besser.

Hast du jemanden, mit dem du da zusammen hingehen kannst? Du kannst ein pflanzliches Beruhigungsmittel nehmen (z.B. Baldrian) und dich damit ein bisschen runterfahren. Ansonsten sprich mit deiner Frauenärztin darüber und wie du deine Angst bewältigen kannst.