Panische Angst Krankenpflege Ausbildung was tun?

6 Antworten

Dein Problem ist, dass du schon perfekt sein willst, aber noch am Anfang deines Berufs stehst und das noch gar nicht sein kannst. In diesem Job ist die Ausbildung nur ein Teil davon, der wichtigere Teil, der dann auch zu mehr Sicherheit und Gelassenheit führt, ist die Erfahrung. Und die kommt leider erst mit der Zeit. Das ist in jedem Job so und da muss auch jeder durch. Die Unsicherheit am Anfang ist etwas ganz normales, wenn man etwas neues beginnt - egal ob es nun der Job ist, Klavierspielen, Auto fahren, Kochen, was auch immer...

Mach dir klar, dass du nicht gleich die Verantwortung hast. Die wird man dir erst geben, wenn man sicher ist, dass du die jeweiligen Tätigkeiten auch korrekt ausführen kannst. Es gibt immer Kollegen und Stationsleiter, PDL und Ärzte, die man fragen kann. So sollte es jedenfalls sein... ;)

Ich kenne das von mit früher. Bei mir kam leider hinzu, dass ich noch von den älteren Kolleginnen gemobbt wurde. Sowas verunsichert, auch wenn man weiss, dass man gute Arbeit leistet. Wen man so jung ist, muss man erst noch lernen mit all den neuen Anforderungen klar zu kommen. Schreib Dir alles nebenher auf, was Du so dazulernst und frage nach, wenn Du was nicht verstehst, auch wenn Du meinst Du nervst. Vielleicht hast Du dort eine Vertrauensperson, mit der Du über Deine Ängste sprechen kannst

Noch bist Du in der Ausbildung und man erwartet von Dir keine Leistungen, die Erfahrungen benötigen.

Wichtig ist, dass der Beruf Dir Freude macht. Die Ängste legen sich mit jeder Erfahrung.

Glaube mir, es geht vielen so, in allem Berufssparten. Du hast noch das Glück, dass Du freundliche Kollegen hast.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Du musst dir jetzt die Frage stellen, ob das in einem andern Job wirklich anders wäre. Ob eine Buchung in Rechnungswesen, ein falsches Angebot im Vertrieb, falscher Anschluss eines Versorgungsrohres im Keller bei jemandem oder eine falsche Diagnose als Arzt. Schlechte Arbeit hat immer folgen und man wird auch immer Verantwortung für seine Arbeit haben. So ist das im Leben.

Hast du denn schon mit deiner Ausbilderin gesprochen? Es gibt viele Strategien mit diesen Ängsten umzugehen, vielleicht kann sie dir dabei helfen.

Z.b. indem du ganz bewusst bei jeder Handlung dein Bestes tust und dir dann klar machst, dass niemand perfekt ist. Du kannst nur dein bestes in jedem Augenblick tun und niemals ganz verhindern, dass Fehler passieren. Selbst den Besten passieren Fehler, aber durch Fehler lernt man erst.

Wenn du es aber langfristig nicht schaffst, mit diesen Ängsten umzugehen musst du dir wirklich ernsthaft Gedanken machen ob es die richtige Berufswahl war, sonst wird es dich kaputtmachen.

du musst in JEDEM Job/Beruf immer mehr Verantwortung übernehmen.. das sollte dir bewusst sein..arbeite an deinem Selbstbewusstsein.. sonst wirst du immer wieder diese Schwierigkeiten bekommen

nichtsdestotrotz solltest du dir überlegen, ob du wirklich im richtigen Beruf bist