panikattacken durch peinliche situationen?

DeernVomDienst  23.08.2024, 10:13

Kannst du genauer werden, was da los war?

EllisWelt
Beitragsersteller

Ich hatte einmal in einer Stillarbeit in der Klasse ein komisches Bauchgeräusch. Niemand hat gelacht aber es war für mich horror. Dann kamen die Panikattacken bei Stille.

2 Antworten

Bei Angstproblematiken ist es oftmals besser, sich der Situation zu stellen... also in die Konfrontation zu gehen anstatt in die Vermeidung.

Du hast Angst, dich noch einmal zu blamieren oder dich schämen zu müssen, für was auch immer?

Wann kommt denn die Panikattacke......schon wenn du nur dran denkst?

EllisWelt
Beitragsersteller

Ja, also das war damals im Unterricht, absolute Stillarbeit, ich saß 50cm vor meinem „Schwarm“ und mein Bauch hat ein so komisches Geräusch gemacht. Seid dem war ich nie wieder in diesem Unterricht und später durch anerkannte Panikattacken garnicht mehr in der Schule. Das Problem hat sich dann natürlich auch in den Alltag gezogen:/

DocPsychopath  23.08.2024, 10:28
@EllisWelt

Das ist ja merkwürdig. Komisches Geräusch? Welches? Und wie ist das im ALltag? Das verstehe ich nicht.

DeernVomDienst  23.08.2024, 10:29
@EllisWelt

Dieses Bauchgluckern wird doch nicht der Auslöser gewesen sein, weshalb du PA`s bekommen hast und von der Schule freigestellt wirst. Das kann ich mir nicht vorstellen. Da werden sicher noch andere Dinge dazu beigetragen haben.

Bauchgluckern ist ganz normal, ich hätte vermutlich gelacht in deiner Situation...aber jeder Mensch empfindet eben anders.

EllisWelt
Beitragsersteller
@DocPsychopath

Ja, also es war ein Ziehen im Darm, hat sich angehört wie ein Pups.

Im Alltag ist die Angst, sobald es Still wird, das mein Bauch knurrt oder andere (normale) Verdauungsgeräusche macht. Durch die Nervösität passiert es dann meistens auch. Ich kann mich auch auf nichts anderes gedanklich konzentrieren und versuche SOFORT zu flüchten. Mir ist es dann egal was andere denken, wenn ich einfach aus dem Raum laufe, weil ich so im „Überlebensmodus“ bin. Das ist alles nur im Kopf aber es ist psychisch sehr anstrengend.

DeernVomDienst  23.08.2024, 10:31
@DocPsychopath

Ein *Verdauungs-Geräusch*....kennst du sowas nicht, wenn´s es mal gluckert im Bauch? Lautes Magenknurren zum Beispiel....ich finde das normal und nicht peinlich.

DocPsychopath  23.08.2024, 10:33
@EllisWelt

Das kann ich mir vorstellen. Es ist eine eigentlich völlig überzogene extreme Reaktion auf eine Kleinigkeit, oder?

EllisWelt
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Doch tatsächlich schon. Habe es niemandem gesagt, sondern einfach nur, das ich mich bei Stille unwohl fühle. In einer Klassenarbeit hatte ich dann eine schlimme Panikattacke, wo ich die Arbeit nach 10min abbrechen musste. Danach habe ich mich meinen Eltern geöffnet, und dann auch der Schule und die letzten 4 Wochen war ich nicht einmal mehr im Unterricht, weil ich es nicht aushalten konnte. Habe sofort Panik und Angstausbrüche bekommen.

EllisWelt
Beitragsersteller
@DocPsychopath

ja, genau. Das schwierige ist , dass ich es niemandem sagen möchte, weil es mir unangenehm ist und weil ich nicht möchte, dass andere Personen sich auch unwohl fühlen, wenn sie Magengeräsuche haben, weil sie dann womöglich darauf achten.

DeernVomDienst  23.08.2024, 10:35
@EllisWelt

Was könnte im schlimmsten Fall geschehen (aus deiner Sicht)?

Dass jemand lacht? Na und? Macht doch nicht´s.

Übe mal...es gelassener zu nehmen. Es reißt dir doch niemand den Kopf dafür ab...

DocPsychopath  23.08.2024, 10:36
@EllisWelt

Dann brauchst du eigentlich eine Vertrauensperson? Die Dein Gluckern hört und dich beruhigen könnte.

DeernVomDienst  23.08.2024, 10:41
@DeernVomDienst

Es ist eine ganz normale Körperfunktion. Ist es dir auch peinlich, wenn du gähnen musst? Oder dir geräuschvoll die Nase putzt...oder mal husten musst?

Falls ja...dann solltest du dir psychologische Hilfe holen und eine Psycho-Therapie machen...um die Ursache zu erkennen, weshalb du so unauffällig wie möglich sein möchtest....oder Angst hast dich zu blamieren.

Martin001988  23.08.2024, 11:04
@EllisWelt

Interessant. Ja es ist schon erstaunlich was für viele eine harmlose Situation erscheinen mag kann für manche starke Ängste auslösen. Bei mir war es in der Schule das Thema Körperhygiene und wie oft wir jeweils Duschen. Die meisten haben gesagt sie würden Täglich 2 mal Duschen. Ich Duschte damals aber nur Täglich manchmal sogar nur 1 mal in 2 Tagen. Als ich gefragt wurde sagte ich täglich und es war mir so peinlich das ich nur so "selten" duschte dass ich dabei ganz rot geworden bin. Einige Wochen darauf hatte ich immer angst wenn ich etwas gefragt wurde das ich dabei wieder so Rot werde. So hat sich damals bei mir eine Soziale Phobie entwickelt. Ich verstand selbst nicht warum es mir damals so Peinlich war und es war mir auch sozusagen Peinlich das es mir so Peinlich war. Ich empfand meine Reaktion als völlig überzogen und zweifelte an meinem eigenen Verstand was zu noch mehr Selbstzweifel und unsicherheit führte.

EllisWelt
Beitragsersteller
@Martin001988

Da sitzen wir im selben boot:/ Vielen Dank für die Offenheit, mir hilft das tatsächlich viel. Ich finde deine Situation nämlich total harmlos und würde das garnicht überdenken. Wahrscheinlich denken das andere auch bei meiner Situation.

DeernVomDienst  23.08.2024, 11:29
@EllisWelt

Du kannst nicht viel anderes tun, außer DEINEN eigenen Umgang mit solchen Situationen zu überdenken. Deine eigene Reaktion, wie du solche Vorkommnisse selber bewertest. Als normal...oder als beschämend. (was ist schon normal?)

mehr oder weniger - ist bei allen bissl anderst aber traumata ist traumata
das ist ein extrem komplizierter mechanismus der extrem viel einfluss auf die psyche und körper hatt

ich will ez keinen 2000 wörter vortrag halten deswegen sage ich nur

du hast eine neurose

die führt zu eine abwehrreaktion wenn sie aktiviert (erinnert) wird

das beinflusst auch deine sexualität und unterbewisste körpermeachnismen wie schwitzen

durch massagetechniken und orgasmen werden solche mechanismen reguliert
(meine meinung)