Panikattacke: Dienstag Führerscheinprüfung, aber ich kann’s einfach nicht?

7 Antworten

Das tut mir sehr leid und du bist gerade wirklich in einer doofen Situation. Allerdings ist dein Fahrlehrer echt nicht hilfreich. Der wird dafür bezahlt dir das (und wenn es sein muss 100 mal) zu erklären und er hat nicht das Recht dich anzumotzen. Vielleicht könntest du darüber nachdenken noch ein paar Fahrstunden in einer anderen Fahrschule zu nehmen, in der ein Fahrlehrer spezialisiert ist (das gibt es). Weil du psychisch so angespannt ist bleibt im Notfall auch noch der Gang zum Psychologen.

Ich denke es ist wichtig, dass du die Angst zunächst mal annimmst. Das ist nämlich nicht grundsätzlich was schlechtes. Dein Körper versucht dich vor einer ungewohnten und nicht völlig ungefährlichen Situation zu schützen - es ist gut, dass du diese Schutzfunktion hast.

Dann ist da noch die Prüfung... Manchmal kann eine ‘egal’-Einstellung helfen. Es ist wirklich keine Schande bei der praktischen durchzufallen, das ist schon tausenden vor dir passiert und das wird auch in Zukunft passieren. Den Kommentar was ich davon halte, dass dein Fahrlehrer dich angemeldet hat obwohl du dich noch nicht bereit fühlst, verkneife ich mir jetzt (und dich noch dazu entmutigt). Versuche dir mal auszumalen was denn schlimmes (wirklich schlimmes) passieren könnte, wenn du durchfällst: du lebst weiter, du machst weiter deinen Abschluss, deiner Familie und deinen Freunden passiert nichts schlimmes,... Okay, es kostet vielleicht ein bisschen Geld, aber: ja und? Durchfallen ist in dem Fall halb so wild,... nimm dir da ein wenig Druck weg.

Dir könnte es helfen das Fahren gedanklich zu üben. Was machst du wenn du einsteigst? Anschnallen, Spiegel kontrollieren, Motor an,... Was machst du wenn du Überholen möchtest? Verkehr beobachten, Spiegel-und Schulterblick, Blinken,... und so kannst du sämtliche gängigen Fahrsituationen durchdenken, das kann ein bisschen Sicherheit geben.

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

666unknown
Beitragsersteller

Danke ! Mein Problem ist, dass ich eigentlich ja weiß was zu tun ist, aber in dem Moment, in dem ich im Auto sitze, ist alles so hektisch und unter Druck, dass ich häufig was vergesse und dann dazu noch mein Fahrlehrer.. aber danke :)

Ich war ebenfalls eine total schlechte Fahrschülerin und hatte vor den Fahrstunden mit der Zeit immer mehr Horror. So blöd es klingt, mir hat es geholfen, dass ich die erste praktische Prüfung vergeigt habe. Danach hat mir der Fahrlehrer eine Pause verordnet und danach habe ich plötzlich gekonnt.

Im Nachhinein würde ich mir aber wohl einen anderen Fahrlehrer suchen. Er hatte nicht so viel Geduld wie ich gebraucht hätte.

An deiner Stelle würde ich, ganz ehrlich, die Prüfung absagen, eine Pause machen und später, wenn du wirklich bereit dafür bist, das Ganze nochmal anpacken. Mit deinem Fahrlehrer kommst du ja scheinbar gut klar, den musst du wohl nicht wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

666unknown
Beitragsersteller

Danke. Ich weiß nicht genau was ich machen soll, also ich habe am Montag nochmal eine Fahrstunde (mir wird jetzt schon schlecht wenn ich daran denke, ganz ehrlich.) und mein Fahrlehrer entmutigt mich auch die ganze Zeit. Ich denke nicht, dass ich die Prüfung am Dienstag schaffe. Ich denke, ich werde es aber trotzdem versuchen. Danke für deine Tipps

annie80  11.09.2020, 21:00
@666unknown

Gern geschehen. Manchmal weiß man erst nachher was richtig war bzw. gewesen wäre. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.

Du schreibst ja noch dass du mit dem Abi keine Probleme hättest. Das ist aber was ganz anderes, das ist Theorie. Sind zwei verschiedene Paar Schuhe 😉

Ganz ehrlich, die heutigen Bedindungen sind auch für`n Arschh!!

Früher zu der Zeit als mein Vater die Prüfung machte, war es noch machbar! Und die wollten nicht so viel Geld wie heute.

Ich bin da auch durch die Hölle gegangen. Bei mir war es auch ein Stress vom feinsten.

Es würde keiner mehr die Prüfung bestehen, wenn man komplett fehlerfrei fahren muss. Vor 10- 20 Jahren bestimmt, aber heute ist eine *cheiß Zeit! Alles nur verblödet.

Eine Bekannte hat ihn erst beim 3. Versuch bekommen.

Ich habe auch paar Fehler gemacht aber den Führerschein letztendlich bekommen, weil ich keine Gefahr für den Straßenverkehr war und es mir zumutbar war, wie die anderen am Verkehr teilzunehmen.

Denke immer an Schulterblick, Blinker. Beachte die Regeln. Mache das beste drauß. Die sehen nicht nur Fehler, sondern auch wenn du was richtig machst.

Also fahre einfach so gut wie es dir möglich ist und bete, dass sie zufrieden sind.

Alles Gute.

666unknown
Beitragsersteller

Danke ! Ich finde auch, dass es im Vergleich zu früher viel stressiger ist, wenn ich mir da die Geschichten von meinen Eltern anhöre, die teilweise nur 13 Fahrstunden hatten. Aber naja, ich kann ja nichts daran ändern. Ich stelle mich ja auch doof an, aber ich mache die Fehler nicht absichtlich. Ich kann auch verstehen, dass mein Fahrlehrer die Geduld verliert, aber ich bin einfach wirklich nervlich am Ende.

Rumpeell  11.09.2020, 21:09
@666unknown

Mein Lehrer musste mir auch in den Arschh treten, aber es hat geholfen.

Nervlich am Ende war ich auch. Und als ich bestanden hab immer noch, weil ich mir dachte:

"Musste das alles echt sein"?? Aber immerhin habe ich ihn jetzt. Bald bekommst du ihn auch und hast endlich deine Ruhe.

Hey mir ging es genauso wie dir! Hatte auch über 40 Fahrstunden und war immer so aufgeregt vor der Prüfung. Bin insgesamt sogar 3 mal durchgefallen. Beim vierten Mal und etlichem Geldverlust später, bin ich dann so angepisst in die Prüfung, das mir alles scheiß egal war... und siehe da ich habs geschafft :D

Ich weiß, man macht sich immer über alles Gedanken aber das meiste ist total unbegründet. Wenn dein Fahrlehrer dich anmeldet ist er davon überzeugt, das du bereit bist. Also mach dir keine Sorgen :)

Und auch wenn du einmal oder mehr durch fällst, das ist kein Beinbruch. Später juckt das niemand mehr.

Viel Glück! :)

666unknown
Beitragsersteller

Danke :) ich denke auch, dass ich es irgendwann schaffen werde, aber das macht mir grade alles so unglaublichen Stress. Die Fahrstunden werden auch gefühlt immer schlechter, weil ich mir viel zu viel Stress mache bzw. der Stress auch von meinem Fahrlehrer kommt und ich sehe da bei mir echt keine Verbesserung, sondern eher eine Verschlechterung in der letzten Zeit..

AriAna25  11.09.2020, 21:01
@666unknown

Ich meine du könntest auch versuchen die Fahrschule zu wechseln oder zumindest den Fahrlehrer. Ich meine er ist dafür da dir das Fahren beizubringen, egal wie lang du brauchst. Und wenn er dich so entmutigt, würde ich vielleicht echt mal wechseln :)

Erstmal: Tief durchatmen, das ist ganz allein deine Sache. Du musst niemandem etwas beweisen und du packst das, für dich! =)

Versuche doch vielleicht, morgen mal mit einem Bekannten auf einen Verkehrsübungsplatz zu fahren. Das hilft meistens, dass man von einer anderen Person eingeschätzt wird und ein bisschen menschlicher behandelt wird.

Und dein Fahrlehrer hätte dich nicht zur Prüfung angemeldet, wenn er nicht wüsste dass du es schaffen würdest. Er hat da ja nichts davon wenn du durchfällst.

Wenn du dir unsicher bist, dann erzähle möglichst wenigen von der Prüfung. Das ist für dein Kopf gut. Wenn du durchfällst musst du es niemandem erzählen und niemand fragt nach. Nimmt dir vielleicht bisschen den Druck aus der Sache.

666unknown
Beitragsersteller

Danke. Ich hab es auch nicht so vielen Leuten erzählt, aber mein Fahrlehrer setzt mich enorm unter Druck und das schlimme ist ja, dass ich ihn verstehe, weil es Leute gibt die nach 15 Fahrstunden schon besser fahren können als ich nach 40. das hat mein Fahrlehrer mir auch heute so gesagt, er meinte selbst Leute, die bisher nur 10 Fahrstunden hatten würden besser Auto fahren als ich. Und sowas setzt mich enorm unter Druck und ich hab das Gefühl ich werde immer schlechter je näher die Prüfung rückt und jetzt ist die Prüfung ganz nah..