Beruhigen bei english Präsentation?

2 Antworten

Du musst dir erst einmal klarmachen, dass du da nicht zur Schlachtbank geführt wirst. In der Schule hält man ja grad Präsentationen, Referate, etc., um zu lernen vor der Öffentlichkeit zu sprechen. Das ist heutzutage kein Muss, je nachdem wie man sich beruflich entwickelt, kann aber ungemein förderlich sein. (Ich käme in meinem Beruf ohne das Sprechen vor anderen nicht klar, zum Beispiel.) Mit anderen Worten: Du lernst noch. (Übrigens: Wenn dein Lehrer ein wirklich guter Lehrer ist, kannst du auch mit deinen Sorgen zu ihm gehen und er wird dir das ebenfalls erklären und dir im besten Fall deine Angst zu nehmen versuchen.)

Fakt ist: Präsentier dich, fühl dich als "Chef der Show", denn es ist deine Präsentation. Denk nicht darüber nach, was die anderen in dem Moment über dich denken. Sei in deinem Thema drin und hab Spaß damit, dann verschwinden die Außeneinflüsse wie von selbst. Übung macht den Meister.

"Ich habe jetzt lange dafür gebraucht und viel Arbeit/Zeit investiert, damit ich dieses Referat heute halten kann. Die ganze Übung wird sich gelohnt haben, also gehe ich da jetzt raus, bringe es in den 5 oder 10 Minuten hinter mich und dann ist alles vorbei."