Panik vor Hauskauf?

Isuzu189  12.08.2024, 17:00

Wie viel bleibt dir denn rechnerisch nach Gehalt bei Abzug sämtlicher Kosten inklusive Rate übrig?

LVFLVF
Beitragsersteller

Mind . 1900 je nach Zuschläge im Monat

3 Antworten

Ja das ist normal vor großen Entscheidungen weiß man nie ob es richtig ist oder nicht wenn man sich langfristig bindet.

Die Frage ist auch ob du ein Haustyp bist oder nicht. Wenn man ein Haus hat kann man es nämlich nicht mehr alleine lassen. Und nicht jeder will ewig im Garten arbeiten oder im Winter den Schnee wegmachen oder nicht mehr richtig verreisen können im Winter.

Die Frage ist auch ob es sanierungsbedürftig ist oder nicht und ob du mit größeren Ausgaben rechnen musst die Du nicht auf dem Schirm hast.

Wenn du aber der Haustyp bist und dir alles gut überlegt hast, dann würde ich es machen, denn die Alternative nichts zu tun wäre dann auch falsch.

Wenn du einen sicheren Job hast und dir genügend Geld übrig für einen bequemen Lebensstil bleibt, dann greif zu.

Wenn die Finanzierung sehr knirscht sein sollte und an dem Haus viel zu tun wäre (auch mit Handwerkern in der Familie, würde ich mir überlegen, ob ich diese Abhängigkeit will), hätte ich Bedenken.

Das ist normal, denn es ist doch eine grosse Entscheidung, auch wenn die Finanzierung kein Problem darstellt.

Ich hatte auch eine fast schlaflose Nacht, nicht wegen dem Haus oder der Finanzen, aber wegen dem Garten.

Da fragte ich mich auch, mache ich das Richtige, denn zuerst musste ich holzen, roden gehen. Also ich wusste, es wird mich eine Menge Knochenarbeit erwarten.

Dafür hatten wir nur noch eine Miete von 500.--und dies in der Schweiz. Denn ich konnte das Haus grad wegen des wilden Gartens, schlechter Zufahrt aber von der Bausubstanz des Hauses in gutem Zustand recht günstig kaufen.

Heute, 13 Jahre später ist es das doppelte wert. Eben ich rodete, wir haben eine traumhafte Aussicht, die unverbaubar ist, also Naturschutzgebiet mit Teichen, Wiesen, Wald und dem Blick auf den Jura, mit traumhaften Abendstimmungen darin. Also da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

Unser einziger Nachbar sagt mir liebevoll, ich wäre eine Wildsau. Nicht um sonst hatte ich eine schlaflose Nacht wegen des Gartens und der Zufahrt die an Dornröschen erinnerten.

Aber ich wusste, es war nur der Garten und die Zufahrt von ca. 150 Metern Privatweg. Damals eher ein Fussweg, da er so überwuchert war. Heute ist er Doppelspurig befahrbar.

Ich glaube es ist normal, dass man bedenken hat.