Panik vor Frauenarzt?

4 Antworten

Kein Mensch geht gerne zum Arzt, das ist ganz normal und verständlich. Insofern gibt es auch keinen Grund, sich deshalb zu schämen.

Wenn es einen konkreten Anlass gibt, dann solltest Du Dir immer eines vor Augen halten: es geht um Deine Gesundheit und Dein Leben, und ich bin sicher, dass Dir viel daran liegt, dass Du noch ein schönes, langes Leben hast. Gleichzeitig ist der Frauenarzt/die Frauenärztin dafür ausgebildet, Dir zu helfen, Dich zu begleiten und zu unterstützen, all Deine Fragen ernst, seriös und einfühlsam zu beantworten. Du brauchst Dich also überhaupt nicht unsicher zu fühlen, weil Du vielleicht Angst hast, etwas zu fragen. Denn es ist ganz normal und natürlich, dass man einfach fragen muss, wenn etwas nicht weiß oder nicht kennt. Du weißt sicher auch viele Dinge, die anderen nicht so geläufig ist, und daher fragen sie dann Dich!
Gib Dir einfach einen Ruck, mach einen Termin aus, wenn Du das noch nicht getan hast und rede mit Deinem Arzt bzw. Deiner Ärztin ruhig über Deine Ängste, Sorgen und Unsicherheiten. Ich bin sicher, gemeinsam werdet Ihr da sicher einen guten und für Dich angenehmen Weg finden, um die Situation gemeinsam zu meistern.

Ich wünsche Dir alles Gute! 😊

Ist gar nicht schlimm…

Ich hatte anfangs auch Angst, jetzt gehts und fühle mich wohl

Ich glaube du solltest dich erstenmal informieren sobald du dass gemacht hast mußte du dir einfach vorstellen wie sich die ärtzin fühlt

SeineMama328
Beitragsersteller

Wieso wie sich die Ärztin fühlt ?

Ich kann dich beruhigen: Bin 49 und war in meinem Leben nur 2 Mal beim Frauenarzt. Was ich mir anhören musste: Nehmen Sie die Pille.

Sowas brauche ich echt nicht.

Lenchenbenchen  21.09.2024, 14:02

Untersuchung ob alles gut ist noch nie gemacht?

LacLeman  21.09.2024, 16:44
@Lenchenbenchen

Nein. Es ist ja alles gut. Ich hatte nur Beschwerden wegen zu starker Blutungen. Und die einzige Lösung war offenbar die Pille. Also, nein danke.